PH forscht : Bericht 2016-2018

• Grundlage und Fundament aller hochschulischer und universitärer Institutionen ist die Freiheit von Forschung und Lehre. Das klingt beinahe trivial und ist doch gegenwärtig alles andere als selbstverständlich. Noch keine zwei Jahre ist es her, dass hunderttausende Menschen in mehr als 500 Städten weltweit im „march for science“ auf die Straße gingen, um ein Zeichen zu setzen für die Wissenschaft, für die Freiheit von Wissenschaft und Forschung. „Science, not Silence“ war das leitende Motto. Wissenschaft und Forschung, so der Tenor der Veranstaltungen, seien die tragenden Säulen des demokratischen Systems. Der Politikwissenschaftler Anton Pelinka brachte es in Anspielung an die politische Situation in Ungarn und den USA auf den Punkt: Wenn die Freiheit der Wissenschaft gefährdet ist, ist die Freiheit der Demokratie gefährdet. In diesem Zusammenhang erinnere ich auch an die Aussagen des Psychologen Klaus Holzkamp, der einmal meinte, Wissenschaft sei ein nie abgeschlossener Prozess menschlichen Erkenntnisgewinns. Als ein dauernder Kampf gegen Borniertheit, Oberflächlichkeit und Scheinwissen sei sie ein permanentes infrage-Stellen des scheinbar Selbstverständlichen. (Aus dem Vorwort von Rektor Franz Keplinger)

DOI:https://doi.org/10.17883/ph-fo-2016-2018
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):PH forscht
Schriftenreihe (Bandnummer):PH forscht (2016-2018)
Herausgeber*in:Emmerich Boxhofer, Harald Reibnegger, Martin Kramer
Dokumentart:Journal (Komplette Ausgabe eines Zeitschriftenheftes)
Jahr der Fertigstellung:2019
Datum der Freischaltung:23.01.2023
Ausgabe / Heft:2016-2018
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zeitschriften:PH forscht
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International