Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • Treffer 9 von 2033
Zurück zur Trefferliste

Der Einfluss der Sensorischen Integration auf die Grafomotorik

  • Auch in Zeiten fortschreitender Digitalisierung kommt der Fähigkeit mit der Hand schreiben zu können immer noch eine wesentliche Bedeutung zu. Vielfach zeigen sich dabei jedoch zunehmend Schwierigkeiten in der Handhabung von Stiften, im Erlernen der Schriftzeichen, sowie in einer altersadäquaten Umsetzung des Erlernten. Deshalb ist es wichtig, die dafür erforderlichen Voraussetzungen zu kennen und mögliche, der erfolgreichen Anwendung entgegenstehende Gegebenheiten wahrzunehmen, um entsprechende Schritte setzen zu können. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Rolle der Sensorischen Integration für den Bereich der Grafomotorik und beleuchtet deren Potential im Hinblick auf den Erwerb und Einsatz grafomotorischer Fähigkeiten. Die leitende Forschungsfrage lautet: „Zu welchen Ergebnissen gelangen Ergotherapeut:innen bei der Befundung von grafomotorischen Problemen hinsichtlich des Einflusses der Sensorischen Integration?“ Um die Forschungsfrage beantworten zu können, wurden sechs Ergotherapeutinnen im Rahmen von Expertinneninterviews nach ihren Erfahrungen befragt. Die erhobenen Daten wurden mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring bearbeitet und anschließend ausgewertet. Es hat sich gezeigt, dass dem Einfluss der Sensorischen Integration auf die grafomotorischen Fähigkeiten ein hoher Stellenwert zugeschrieben wird, wenngleich auch noch weitere Einflussfaktoren eine Rolle spielen können. Schlüsselwörter: Sensorische Integration, Wahrnehmung, Wahrnehmungsverarbeitung, kindliche Entwicklung, Grafomotorik, Gehirnentwicklung
  • Even in times of advancing digitalization, the ability to write by hand is still of great importance. In many cases, however, difficulties in the handling of pens, in learning the characters as well and difficulties in an age-appropriate implementation of what they have learned are making themselves known. It is therefore important to know the necessary prerequisites for this and to be aware of possible obstacles that could hinder the successful implementation of the necessary steps. This master thesis deals with the role of sensory integration in the field of graphomotor skills and highlights its potential regarding the acquisition and use of graphomotor skills. The guiding research question is: “What results do occupational therapists achieve during the process of diagnosis regarding the influence of sensory integration?” To answer the research question, six occupational therapists were asked about their experiences through the framework of expert interviews. The collected data were processed using qualitative content analysis according to Mayring and then analyzed. It has shown that the influence of sensory integration of graphomotor skills is attributed to great importance, although other influencing factors may also play a role. Keywords: sensory integration, perception, perceptual processing, child development, graphomotor skills, brain d

Volltext Dateien herunterladen

  • Masterarbeit
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Petra Schönberger
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-46330
Gutachter*in:Dr. Hans Schachl, Dr.in Nina Jelinek
Betreuer:Dr. Hans Schachl, Dr.in Nina Jelinek
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:22.03.2024
Datum der Freischaltung:19.04.2024
GND-Schlagwort:Sensorische Integration; Gehirnentwicklung; Wahrnehmungsverarbeitung; Grafomotorik
Seitenzahl:129
DDC-Sachgruppen:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International