Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 7 von 23
Zurück zur Trefferliste

Förderung von sozialem Lernen im Grundschulalter durch theaterpädagogische Spielimpulse

  • Die Zielsetzung dieser Masterthese ist es, zu zeigen welche sozialen Fähigkeiten Kinder durch theaterpädagogisches Spielen lernen können. Hierfür wird folgende Forschungsfrage gestellt: „Welche sozialen Fähigkeiten können Kinder durch theaterpädagogische Spielimpulse lernen?“ Zur Beantwortung der Forschungsfrage ist ein Interview mit einer Expertin sowie die Anwendung theaterpädagogischer Spiele mit an- schließender Analyse in zwei verschiedenen Volkschulklassen durchgeführt worden. Die Erhebung der Daten ergab, dass Kinder durch theaterpädagogische Spielimpulse Teamfähigkeit, Toleranz, Empathie und Selbstvertrauen lernen können.
  • The purpose of this thesis is to demonstrate in which way children are enabled to learn social skills by the use of theatre pedagogy. To shed some light on this specific topic, following question of research was piv- otal to this paper: „which social skills can children learn when playing by means of pedagogically and theatrically instructed impulses?“. This question was answered via Interview as well as game impulses in classrooms and subsequently analysis of the matter. The results showed a significant positive effect on the children’s teamwork, tolerance, empathy and self-confidence.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Janina Udvary
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-24742
Gutachter*in:Ursula Svoboda
Betreuer:Auguste Reichel
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:15.02.2022
Datum der Freischaltung:12.05.2022
GND-Schlagwort:Theaterpädagogik; Spiel; Soziales Lernen
Seitenzahl:111
DDC-Sachgruppen:700 Künste und Unterhaltung
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International