Hat das Stethoskop ausgedient?

• In verschiedenen Forschungsprojekten wird Radartechnik entwickelt, mit deren Hilfe Atmung und Puls pflegebedürftiger Personen im Bereich der klinischen Intensivpflege, perspektivisch aber auch in Einrichtungen der stationären Altenpflege, berührungslos überwacht werden könnten. Grundsätzlich sind solche technischen Assistenzsysteme bzw. sozio-technische Arrangements als ethisch sensibel zu betrachten. Im Rahmen dieser Arbeit sollten ethische Probleme bei einem möglichen Einsatz der berührungslosen Vitalparameterüberwachung (bVpü) in Einrichtungen der stationären Altenpflege aus der Perspektive von Pflegebedürftigen und Pflegekräften systematisch erarbeitet werden. Hierzu wurden Bedingungen eines möglichen Einsatzes der bVpü festgelegt und mit dem „Modell zur ethischen Evaluation soziotechnischer Arrangements“ (Meestar) evaluiert. Es zeigte sich, dass die zu erwartenden Probleme alle relevanten normativen Dimensionen betreffen würden und ein Einsatz von technischen Systemen, wie der bVpü, der permanenten Auseinandersetzung seitens aller Stakeholder bedarf, um Qualitäts-verlusten in der Pflege und weiteren negativen Auswirkungen, vor allem für die Pflegebedürftigen, vorzubeugen.
  • In various research projects, radar-technologies are developed, that can be used to monitor respiration and heart rate of persons-in-need-of-care contactless. The usage of modern technical devices in clinical settings or in long term care facilities is associated with ethical questions and problems, which should be solved, before these devices could be implemented in the practice. In this Paper, ethical problems associated with a future use of radar-based non-contact vital signs monitoring in long term care facilities should be identified and discussed, from the perspective of persons-in-need-of-care and care staff. For the first, conditions of a possible use of non-contact vital signs monitoring in long term care facilities were defined. After that, these conditions and their ethical implications were evaluated with the “Model for the ethical evaluation of socio-technical arrangements” (Meestar). It turned out that all seven normative dimensions, which are taken in account by the Meestar-Model, would be affected by a use of this technology. The usage of modern technologies, like the non-contact vital signs monitoring, in care settings needs the attention of all stakeholders (persons-in-need-of-care, care staff, companies etc.) to ensure quality of care.

• BA Ickas 2020
    deu

Verfasserangaben:Daniel Ickas
Untertitel (Deutsch):Eine orientierende Analyse ethischer Probleme bei einem möglichen Einsatz berührungsloser Vitalparameterüberwachung in der stationären Altenpflege