Jugendarbeit und Sozialraumanalyse : Eine Chance für Praxis und Wissenschaft der Sozialen Arbeit – Ergebnisse einer Sozialraumanalyse am Berliner Stadtrand

• Der Band bietet ausgewählte Ergebnisse einer Sozialraumanalyse zur Kinder- und Jugendarbeit in Berlin-Lichtenrade ab, die die in den Jahren 2019 und 2020 von Studierenden der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin durchgeführt wurde. Neben theoretischen und grundlegenden Perspektiven zur Sozialraumorientierung und Kinder- und Jugendarbeit wird eine strukturierte Sammlung an empirischen Beiträgen geliefert. Sowohl Studierenden und Lehrenden als auch Praktiker*innen der Kinderund Jugendarbeit erhalten durch die gesammelten Artikel einen exemplarischen Abriss an forschenden Perspektiven und sozialraumanalytischen Herangehensweisen im Feld der Kinder- und Jugendarbeit.

Verfasserangaben:Jennifer Hübner, Felix Manuel Nuss
Dokumentart:ResearchPaper
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Erstveröffentlichung:25.10.2021