Das Lärm-Projekt : ein partizipatives Forschungsprojekt in einer Werkstatt für behinderte Menschen

• Das „Lärm-Projekt“ war ein Projekt in einer Werkstatt für behinderte Menschen in Berlin. Diese Leute haben mitgemacht: • 5 Beschäftigte der Werkstatt • 2 Mitarbeiter von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin Sie wollten wissen: Ist der Lärm in der Werkstatt störend oder belastend? Deswegen haben sie eine Befragung mit einem Fragebogen gemacht. Es wurden insgesamt 53 Leute aus der Werkstatt befragt. Ergebnisse waren: • Das Thema Lärm spielt in den verschiedenen Abteilungen eine Rolle. Das Thema Lärm stört und belastet viele. • Der Lärm von Maschinen stört weniger als der Lärm von Kolleginnen und Kollegen. Die Forschungs-Gruppe hat sich Empfehlungen für die LWB überlegt. Eine Empfehlung ist zum Beispiel: Kurse in den Abteilungen anzubieten zum Thema miteinander reden – weniger meckern. Das Lärm-Projekt war ein partizipatives Forschungsprojekt. Das bedeutet: Menschen mit und ohne Behinderung haben zusammen gearbeitet und zusammen geforscht. Das „Lärm-Projekt“ wurde im Rahmen des größeren Projekts „PartKommPlus GESUND!“ durchgeführt.

Verfasserangaben:Merlin Perowanowitsch
DOI:https://doi.org/10.17883/2248
Untertitel (Deutsch):Abschlussbericht in leicht verständlicher Sprache
Verlagsort:Berlin