Klimawandel und Klimagerechtigkeit – ausgewählte Implikationen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit in Deutschland

• Diese Bachelor Thesis betrachtet die Zusammenhänge zwischen der Profession der Sozialen Arbeit und dem gesellschaftlichen Thema des Klimawandels. Das Konzept von Klimagerechtigkeit wird ausführlich vor dem Hintergrund der Sozialen Arbeit betrachtet und es werden Professionstheorien herangezogen, um die Zusammenhänge zwischen Sozialer Arbeit, Klimawandel und Klimagerechtigkeit zu verdeutlichen. Abschließend werden Handlungsmöglichkeiten zur Umsetzung von Klimagerechtigkeit für die Soziale Arbeit in Deutschland dargestellt. Die Arbeit ermöglicht einen erweiterten Blick auf die Soziale Arbeit und behandelt eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen unserer Zeit.

Verfasserangaben:Lisa TrettlerORCiD
DOI:https://doi.org/10.17883/3814
Gutachter*in:Prof. Dr. phil. Andreas Reiners, Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann
Betreuer:Prof. Dr. phil. Andreas Reiners