Gestaltung und Handhabung eines Ethik-Portfolios als didaktische Methode für die generalistische Pflegeausbildung

• Problemstellung: Moralischer Stress in der Pflege belastet den Einzelnen und hat gravierende Folgen. Gegenmaßnahmen finden allerdings augenblicklich kaum statt. Ethische Kompetenz, als relevanter Bestandteil professioneller Pflegehandlungen, kann zudem weder in der Pflegeschule noch in der -praxis ausreichend vorgefunden werden. Ein Ethik-Portfolio für die Pflegeausbildung könnte einen Lösungsansatz darstellen, jedoch finden sich in der Literatur keine konkreten Gestaltungsvorschläge. Fragestellung: Ziel der Thesis ist es hervorzubringen, wie ein Ethik-Portfolio für die generalistische Pflegeausbildung gestaltet werden kann. Theoretischer Rahmen: Nachdem Begriffe der Ethik geklärt und die Ergebnisse der vorangegangenen Bachelorarbeit zusammengefasst wurden, werden die drei Säulen des Ethik-Portfolios dargestellt: Moral Distress, ethische Reflexion und Portfolioarbeit. Der theoretische Rahmen basiert auf einer systematischen Literaturrecherche in Fachdatenbanken. Methodik: Das methodische Vorgehen lehnt sich an die Fachrichtung der gestaltungsorientierten Bildungsforschung an, wonach verschiedene wissenschaftliche Methoden kombiniert werden. Die kriteriengeleitete Konzeptentwicklung wird durch eine qualitative Datenerhebung und -analyse in Form eines Fokusgruppeninterviews zur Bedarfserhebung ergänzt. Ergebnisse: Die Ergebnisse des empirischen Teils können in fünf Hauptkategorien geclustert werden: (1) Grundidee, (2) Moralischer Disstress, (3) Bedarf, (4) Dokumentation und (5) Fallbesprechung. Im konzeptionellen Teil wird ein Gestaltungsvorschlag zum Ethik-Portfolio vorgestellt. Conclusio: Es lässt sich sagen, dass ein Ethik-Portfolio für die Pflegeausbildung denkbar und sinnvoll sein kann, diese Annahme aber auf einer theoretischen Auseinandersetzung basiert. Das Konzept muss getestet und evaluiert werden, bevor sichere Schlüsse gezogen werden können.

Verfasserangaben:Sara Bujic
DOI:https://doi.org/10.17883/3596
Gutachter*in:Prof. Dr. Andrea Schiff, Prof. Dr. Anke Helmbold
Betreuer:Prof. Dr. Andrea Schiff