Sprachkompetenz in der Pflege - Versuch einer Systematisierung

• Sprache ist eines der wesentlichen Elemente der Pflege. Aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland wird auch die Förderung sprachlicher Kompetenzen in der Pflegeausbildung an Bedeutung gewinnen. Zu diesem Zweck muss aber zunächst die Frage beantwortet werden, welche Sprachkompetenzen für den Pflegeberuf überhaupt notwendig sind. Diese Arbeit versucht diese Frage, mit Hilfe der zu diesem Thema vorhandenen Literatur, zu beantworten. Nach der Darlegung der linguistischen Sicht auf Sprachkompetenz wird gezeigt, dass diese im engen Zusammenhang mit beruflicher Bildung steht. Mit diesem Grundverständnis wird der Kontext, in dem Pflegende Sprache verwenden, mit Hilfe der strukturellen Vorgaben des europäischen Referenzrahmens für Sprachen herausgearbeitet. Eine abschließende Beantwortung der Frage nach den notwendigen Sprachkompetenzen in der Pflege ist aufgrund der Studienlage nicht möglich. Wesentliche Sprachaktivitäten und die damit verbundenen Kompetenzen werden aber beispielhaft dargestellt und bieten einen Ausgangspunkt für die weitere Forschung.
  • Language is an essential element of nursing. Due to the demographic development in Germany the encouragement of linguistic skills in nursing education will gain in importance. For this purpose the question has to be answered, which linguistic competences are important for nursing at all. This study tries to answer this question with the support of literature existing to this topic. After explaining the didactic view at linguistic competence, the close connection to job-related education will be shown. With this basic understanding the context, in which nurses use language, will be elaborated based on the structural specifications of the Common European Framework of Reference. A final conclusion to the question for required linguistic skills in nursing is due to a lack of studies not possible. Substantial linguistic activities and the connected skills will be shown exemplary and will offer a starting point for further research.

Verfasserangaben:Patrick Laßmann
Gutachter*in:Roland Brühe
Betreuer:Roland Brühe
Jahr der Fertigstellung:2015