Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 57 von 216
Zurück zur Trefferliste

Sprachkompetenz in der Pflege - Versuch einer Systematisierung

  • Sprache ist eines der wesentlichen Elemente der Pflege. Aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland wird auch die Förderung sprachlicher Kompetenzen in der Pflegeausbildung an Bedeutung gewinnen. Zu diesem Zweck muss aber zunächst die Frage beantwortet werden, welche Sprachkompetenzen für den Pflegeberuf überhaupt notwendig sind. Diese Arbeit versucht diese Frage, mit Hilfe der zu diesem Thema vorhandenen Literatur, zu beantworten. Nach der Darlegung der linguistischen Sicht auf Sprachkompetenz wird gezeigt, dass diese im engen Zusammenhang mit beruflicher Bildung steht. Mit diesem Grundverständnis wird der Kontext, in dem Pflegende Sprache verwenden, mit Hilfe der strukturellen Vorgaben des europäischen Referenzrahmens für Sprachen herausgearbeitet. Eine abschließende Beantwortung der Frage nach den notwendigen Sprachkompetenzen in der Pflege ist aufgrund der Studienlage nicht möglich. Wesentliche Sprachaktivitäten und die damit verbundenen Kompetenzen werden aber beispielhaft dargestellt und bieten einen Ausgangspunkt für die weitere Forschung.
  • Language is an essential element of nursing. Due to the demographic development in Germany the encouragement of linguistic skills in nursing education will gain in importance. For this purpose the question has to be answered, which linguistic competences are important for nursing at all. This study tries to answer this question with the support of literature existing to this topic. After explaining the didactic view at linguistic competence, the close connection to job-related education will be shown. With this basic understanding the context, in which nurses use language, will be elaborated based on the structural specifications of the Common European Framework of Reference. A final conclusion to the question for required linguistic skills in nursing is due to a lack of studies not possible. Substantial linguistic activities and the connected skills will be shown exemplary and will offer a starting point for further research.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Patrick Laßmann
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-4875
Gutachter*in:Roland Brühe
Betreuer:Roland Brühe
Dokumentart:Bachelor Thesis
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2015
Titel verleihende Institution:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Datum der Abschlussprüfung:01.06.2015
Datum der Freischaltung:20.10.2015
Freies Schlagwort / Tag:Fähigkeit; Kompetenz; Performanz; Pflege; Sprache
GND-Schlagwort:Sprache; Pflege; Kompetenz; Fähigkeit; Sprachkompetenz
Seitenzahl:50
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
400 Sprache
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen