Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • Treffer 1 von 357
Zurück zur Trefferliste

Zur Bedeutung ethischer Kompetenz in der Pflege Implikationen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie für organisationale Ethikstrukturen

  • Moralischen und ethischen Fragen kommt im Feld der Pflege eine hohe Bedeutung zu. Sie sind Teil des Alltags von Pflegenden, der durch Faktoren des Menschseins charakterisiert wird, wie sie aus den Gegebenheiten von Verletzlichkeit und Krankheit, von Gebrechlichkeit, Endlichkeit und Tod resultieren. Damit ist jene Kompetenz erforderlich, die Pflegende je nach Problemlage und Setting befähigt, entweder für sich oder, in Absprache mit den Betroffenen und den Handelnden eines (multiprofessionellen) Teams, gemeinsam eine Abschätzung zu geeigneten Maßnahmen zu treffen, die sowohl den Beteiligten als auch ethischen und professionellen (Qualitäts-)Standards gerecht werden. Indem diese Arbeit der Frage nachgeht, welche Maßnahmen die Entwicklung und Stärkung moralischer Sensibilität und ethischer Kompetenz unterstützen können, lenkt sie ein Hauptaugenmerk auf das Erleben, Wahrnehmen moralischer Probleme und damit verbundener Bedürfnisse von Auszubildenden.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Maria Dammayr
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-39166
DOI:https://doi.org/10.17883/wiege-band11
ISSN:2071-0844
übersetzter Titel (Englisch):On the importance of ethical competence in nursing implications for education, training and continuing education as well as for organisational ethics structures
Schriftenreihe (Bandnummer):Linzer WiEGe Reihe : Beiträge zu Wirtschaft – Ethik – Gesellschaft (LiWiRei) (11)
Verlag:Linzer WiEGe-Reihe. Beiträge zu Wirtschaft – Ethik – Gesellschaft
Verlagsort:Linz
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2023
Beteiligte Körperschaft:Arbeitsgruppe WiEGe der Katholischen Privat-Universität Linz
Datum der Freischaltung:21.04.2023
Freies Schlagwort / Tag:Ethische Kompetenz; Pflegeausbildung; Pflegeethik
GND-Schlagwort:Pflege; Dilemma; Kompetenz
Seitenzahl:191
Quelle:www.wiege-linz.at/band11
Sonstige beteiligte Person:Herausgegeben im Auftrag der Arbeitsgruppe WIEGe der Katholischen Privat-Universität Linz
DDC-Sachgruppen:100 Philosophie und Psychologie
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Katholische Privat-Universität Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International