Entwicklungsübergänge begleiten. Heilpädagogische Unterstützungsmöglichkeiten innerhalb der sensomotorischen Stadien bei Kindern mit motorischen Beeinträchtigungen

Accompanying developmental transitions. Special educational support possibilities within the sensorimotor stages for children within motor disabilities

• Die Thesis arbeitet heraus, warum Räume von Bindung und Sicherheit als Grundlage vonnöten sind, sodass ein motorisch beeinträchtigtes Kleinkind nicht zusätzlich irritiert wird, sondern stabile kognitive und emotionale Strukturen aufbauen kann. Die Systematische Grundlage für die Thesis bieten dabei die Erkenntnisse des Entwicklungspsychologen Jean Piaget zur frühkindlichen Entwicklung. Es wird dabei aufgezeigt, wie Heilpädagog:innen die Übergänge zwischen den einzelnen sensomotorischen Stadien unterstützen können, damit Kleinkinder, wenn sie unter Bedingungen von motorischen Beeinträchtigungen leben, nicht an sozialer Teilhabe gehindert werden.

Verfasserangaben:Mona Feil
Betreuer:Prof.in Kristina Kraft
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Evangelische Hochschule Ludwigsburg