Soziale Arbeit im antiken Rom? Perspektiven der Geschichte Sozialer Arbeit auf das römische Volkstribunat.

• Die Arbeit untersucht den historischen Gegenstand des Volkstribunats in der Epoche der römischen Republik auf Anschlussfähigkeit an Diskurse zur Geschichte und Identität der Sozialen Arbeit. Unter Bezugnahme auf die Denkfigur „Sozialen Arbeit als Gedächtnisort und Offenes Archiv sozialer Konflikte“ von Susanne Maurer, wird argumentiert wie unter Gesichtspunkten von sozialen Fragen, sozialen Bewegungen, Gemeinwesensarbeit, Lebensweltsorientierung und Wirkungsgeschichte das Volkstribunat der römischen Antike in historischer Beziehung zur Sozialen Arbeit der Moderne steht.

Verfasserangaben:Max Bröckel
Gutachter*in:Rolf Ahlrichs, Johannes Thomas Hörnig
Betreuer:Rolf Ahlrichs, Johannes Thomas Hörnig
Jahr der Fertigstellung:2023