Engagement bieten - Engagement finden. Eine Handreichung für entwicklungsbezogene Organisationen

• Viele entwicklungsbezogene Organisationen stützen ihre Arbeit auf ehrenamtlich engagierte Menschen. Dadurch bewegen die Organisationen und die Engagierten über Grenzen hinweg viel, sie setzen sich für andere ein und arbeiten gemeinsam mit Partnerorganisationen im Ausland an ihrer Vision einer gerechteren Welt. Dabei stehen größere wie kleinere entwicklungsbezogene Organisationen immer wieder vor der Herausforderung, Rückkehrende aus einem internationalen Freiwilligendienst in dieses Engagement einbinden zu wollen. Die vorliegende Handreichung nimmt diese Herausforderung zum Ausgangspunkt, um Möglichkeiten auszuloten, ehrenamtlich Engagierte, die aus einem internationalen Freiwilligendienst zurückgekehrt sind, zu gewinnen.

Verfasserangaben:Verena Buddenberg, Stefan Hoffmann, Marlen S. Löffler
Herausgeber*in:EH Ludwigsburg EH Ludwigsburg
Dokumentart:Sonstiges
Jahr der Fertigstellung:2021