Patientenedukationsprogramme zur Förderung des Selbst- und Symptommanagements bei Krebserkrankten

• Hintergrund: Gezielte Patientenedukation zur Förderung von Selbstmanagement rückt immer mehr in den Fokus des Gesundheitssystems, auch in Deutschland. Viele chronische Erkrankungen weisen hier bereits gute Programme auf, wie z. B. bei Diabetes mellitus Typ I und II. Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Inzidenz von Krebsdiagnosen weltweit und häufig auftretender Symptome während einer Krebsbehandlung, verdeutlicht sich auch hier die Notwendigkeit von Patientenedukationsprogrammen zur Förderung des Selbst-management bei Symptomen. Ziel: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, geeignete Patientenedukationsprogramme für Menschen mit einer Krebserkrankung aus vorhandener Literatur zu analysieren und vorzustellen. Es soll eine Empfehlung für die pflegerische Praxis beschrieben und Ansätze für weitere Forschung geschaffen werden. Methode: Es wurde eine systematische Literaturrecherche im Zeitraum von Okt 2020 bis Dez 2020 in den Datenbanken CINAHL, PubMed, Cochrane Library, Springer sowie Google Scholar durchgeführt. Hierbei wurden Studien zu unterschiedlichen Patientenedukationsprogrammen mit ganzheitlichem Symptomfokus gefunden und anhand entsprechender Qualitätskriterien bewertet. Ergebnisse: Insgesamt konnten 16 Studien identifiziert und in die Beantwortung der Forschungsfrage aufgenommen werden. In allen Studien wird der positive Einfluss von Patientenedukation auf das Selbst- und Symptommanagement der Betroffenen und deren Angehörigen betont. Aus der aktiven Zusammenarbeit mit dem Edukationsteam können Betroffene krankheits- und/ oder therapiebedingte Symptome besser einschätzen und verstehen. Jedoch zeigt die vorhandene Literatur auch, dass eine individuelle Anpassung der Edukationsmaßnahmen eine entscheidende Rolle spielt. Schlussfolgerung: Patientenedukation zeigt positive Auswirkungen innerhalb einer Krebserkrankung und möglichen Symptomen. Sie sollte daher auch in Deutschland ein fester Bestandteil der Krebstherapie und im Gesundheitssystem grundlegend etabliert sein. Dennoch sollte zukünftig mehr Forschung hinsichtlich Effektivität von Patientenedukationsprogrammen und geeigneter Bewertungskriterien durchgeführt werden, um die Qualität der Krebsbehandlung und Pflegeberatung voranzutreiben.
  • Background: Targeted patient education to promote self-management is increasingly becoming the focus of the healthcare system, also in Germany. Many chronic diseases already have good programs in this area, such as diabetes types I and II. Against the background of the steadily increasing incidence of cancer diagnoses worldwide and the frequent occurrence of symptoms during cancer treatment, the need for patient education programs to promote self-management of symptoms is also becoming clear here. Aim: The aim of this bachelor thesis is to analyze and present suitable patient education programs for people with cancer from existing literature. A recommendation for nursing practice will be described and approaches for further research will be created. Methods: A systematic literature search was conducted in the databases CINAHL, PubMed, Cochrane Library, Springer and Google Scholar from Oct 2020 to Dec 2020. Studies on different patient education programs with a holistic focus on symptoms were found and evaluated according to quality criteria. Results: A total of 16 studies were identified and included in answering the research question. All studies emphasized the positive influence of patient education on the selfmanagement and symptom management of patients and their relatives. From the active collaboration with the education team, affected persons can better assess and understand disease- and/or therapy-related symptoms. However, the existing literature also shows that an individual adaptation of the educational measures plays a decisive role. Conclusion: Patient education shows positive effects within a cancer disease and possible symptoms. Therefore, it should also be an integral part of cancer treatment in Germany and fundamentally established in the health care system. Nevertheless, more research should be conducted in the future regarding the effectiveness of patient education programs and appropriate evaluation criteria to advance the quality of cancer treatment and care counseling.

Verfasserangaben:Anne Kettner
Untertitel (Deutsch):eine Literaturanalyse
übersetzter Titel (Englisch):Patient education programs for the promotion of self- and symptom management in cancer: a literature analysis
Jahr der Fertigstellung:2021