Abschied vom Kinderwunsch

• Der Abschied vom Kinderwunsch ist eine große Herausforderung für Paare und Einzelpersonen. Daher ist es ein beratungsrelevantes Thema für mehrere Bereiche der Sozialen Arbeit. In der vorliegenden Arbeit wurde sich auf den dem Bereich der Beratung im Konzept Familienplanung beschränkt. Allerdings können die Erkenntnisse der systematischen Literaturrecherche und des entwickelten Konzeptes auch für Fachkräfte aus dem Bereich der Vermittlung und Betreuung von Pflegefamilien sowie aus der Adoptionsvermittlung von Bedeutung sein. (S. 41)

Verfasserangaben:Sarah Gütlein
Untertitel (Deutsch):Mögliche Beratungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Logotherapie
übersetzter Titel (Englisch):Relinquishing the desire to have children - Possible therapeutic approaches for counseling considering logotherapy
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Freischaltung:07.06.2021
Freies Schlagwort / Tag:Systematische Literaturrecherche
GND-Schlagwort:Kinderlosigkeit; Elternschaft; Sterilität; Psychische Verarbeitung; Psychosoziale Beratung
Seitenzahl:IV, 48