Die Beendigung lebenserhaltender Maßnahmen auf der Kinderintensivpflegestation aus der Perspektive der Pflegefachpersonen

• Hintergrund. Ein Großteil der Kinder, die auf einer Kinderintensivpflegestation sterben, verstirbt nach dem Abbruch lebenserhaltender Maßnahmen oder dem Verzicht auf diese. Der Prozess der Beendigung lebenserhaltender Maßnahmen hat weitreichende Auswir- kungen auf alle Beteiligten. Die Perspektive der Pflegefachpersonen wurde in diesem Kontext noch nicht umfassend untersucht. Ziel. Ziel dieser Arbeit ist die systematische Sammlung, Überprüfung und Zusammen- fassung der Literatur zu folgenden Fragestellungen: Wie erleben Pflegefachpersonen die Beendigung lebenserhaltender Maßnahmen auf der Kinderintensivpflegestation? Welche Rolle nehmen Pflegefachpersonen bei der Beendigung lebenserhaltender Maßnahmen auf der Kinderintensivpflegestation ein? Methodik. Zur Beantwortung der Fragestellung wurde ein Integrative Review mit syste- matischer Literatursuche im Oktober 2022 erstellt. Ergebnisse. Drei qualitative und fünf quantitative Studien wurden in das Integrative Review eingeschlossen. Das Erleben der Pflegefachpersonen wurde in fünf zentralen Aspekten zusammengefasst: (a) Wahrnehmung des Phänomens, (b) Entscheidungsprozess, (c) (ethische) Herausforderungen, (d) interdisziplinäre Zusammenarbeit, (e) Umgang mit Angehörigen und pflegerische Versorgung. Die Rolle der Pflegefachpersonen umfasst drei zentrale Themen: (a) Entscheidungsprozess, (b) Umgang mit Angehörigen und pflegerische Versorgung, (c) Intrarollenkonflikte. Schlussfolgerung. Das Erleben der Pflegenden zeigt, dass Pflegefachpersonen trotz wahr- genommener Herausforderungen ihr Bestmögliches geben, Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige im Prozess der Beendigung lebenserhaltender Maßnahmen zu unterstützen. Die Rolle der Pflegenden erfordert in diesem Kontext komplexe Fähigkeiten, wird jedoch in der bisherigen Literatur nicht detailliert beschrieben. Zukünftige Forschung sollte daher vor allem die Rolle der Pflegenden im Behandlungsabbruch untersuchen. Weitere Implikationen für Forschung und Praxis umfassen Unterstützungsmaßnahmen angesichts wahrgenommener Herausforderungen und die Konzeption und Etablierung von Versorgungsstandards und Palliative Care für Kinderintensivpflegestationen im Kontext der Beendigung lebenserhaltender Maßnahmen.
  • Background. A large proportion of children who die in a paediatric intensive care unit die after life-sustaining measures have been withdrawn or withheld. The process of withdrawing life sustaining treatment has far-reaching implications for all involved. The perspective of nurses has not yet been extensively studied in this context. Objective. The aim of this paper is to systematically collect, review and summarise the literature on the following questions: How do nurses experience the withdrawal of life- sustaining treatment in paediatric intensive care units? What is the role of nurses in this context? Methods. An Integrative Review with systematic literature search in October 2022 was conducted to answer the research question. Results. Three qualitative and five quantitative studies were included in the Integrative Review. The experience of nurses was summarised in five key aspects: (a) perception of the phenomenon, (b) decision-making process, (c) (ethical) challenges, (d) interdisciplinary collaboration, (e) interaction with relatives and nursing care. The role of nurses included three central issues: (a) decision-making process, (b) interaction with relatives and nursing care, (c) intrarole conflicts. Conclusion. The nurses' experience shows that despite perceived challenges, nurses do their best to support patients and their families in the process of ending life-support. In this context, the role of nurses requires complex skills but is not described in detail in the literature to date. Future research should therefore focus on the role of nurses in treatment discontinuation. Other implications for research and practice include support measures in the face of perceived challenges and the conceptualisation and implementation of standards of care and palliative care for paediatric intensive care units in the context of withdrawal of life-sustaining measures.

Verfasserangaben:Britta Darchinger
Jahr der Fertigstellung:2023
Datum der Freischaltung:21.02.2023
Freies Schlagwort / Tag:Behandlungsabbruch