Organisationsentwicklung für einen nachhaltigen Inklusionsprozess in der Firma Lüdecke GmbH

• Die vorliegende Bachelorarbeit soll der Firma Lüdecke GmbH als Leitfaden für die Umsetzung ihres Inklusionsprozesses dienen und die Bedeutung der Heilpädagogik in diesem Zusammenhang herausarbeiten. Um die sozialpolitischen Forderungen der Bundesregierung der vergangenen 10 Jahre in einem familiengeführten mittelständischen Unternehmen schrittweise und nachhaltig einzuführen, werden Möglichkeiten der Organisationsentwicklung aufgezeigt und Handlungsbedarfe auf Grundlage der Behindertenrechtskonvention benannt. Neben theoretischen Grundlagen fließen auch Ergebnisse aus individuellen Befragungen von betroffenen Personen und Einrichtungen mit ein.
  • The following bachelor thesis serves as a guideline for Lüdecke GmbH to implement their inclusion efforts and to determine the importance of special education in the workplace. In order to gradually and effectively introduce the socio-political demands and legal requirements made by the Federal Republic of Germany over the past 10 years into a family-run, medium-sized company, various possibilities for organizational development are presented and issues requiring actions based on the Disability Rights Convention are listed. In addition to theoretical foundations for such changes, results from individual surveys of affected people and institutions are also included.

• BA Birner 2020
    deu

Verfasserangaben:Christine Birner
Jahr der Fertigstellung:2020