Klassisches oder digitales Stressmanagement im Setting Hochschule?

• Hintergrund Studierende in Deutschland sind eine vulnerable und besonders stark durch psychische Belastungen betroffene Gruppe. Daher gewinnen Maßnahmen zur Reduktion psychischer Belastungen – insbesondere innovative Ansätze – zunehmend an Bedeutung. Fragestellung In dieser teilrandomisierten 4-armigen Interventionsstudie mit Kontrollgruppe wurde überprüft, ob bei Studierenden der Hochschule Coburg durch die Smartphone-App „AOK Relax“, einen achtsamkeits-basierten Stressbewältigungskurs oder eine Kombination aus beiden die psychischen Belastungen reduziert und die Achtsamkeit sowie das Wohlbefinden gestärkt werden können. Methode Es werden zu Beginn (T1) und am Ende (T2) des Interventionszeitraums (Wintersemester 2016/17) Achtsamkeit (Freiburg Mindfulness Inventory, FMI-13), Wohlbefinden (Wohlbefindens-Index, WHO-5D) sowie die aktuelle subjektiv erlebte Belastung (Perceived Stress Questionnaire, PSQ) gemessen. Um Veränderungen im Studienverlauf zu untersuchen werden der Wilcoxon-Test sowie die Effektstärke d von Cohen berechnet. Die Interventionsgruppen bestehen ausschließlich aus weiblichen Studierenden. Ergebnisse Studentinnen, die ausschließlich die App verwendeten (n = 17), zeigten einen Anstieg der Achtsamkeit (p = n. s., d = 0,43). Bei den Teilnehmerinnen des Kurses (n = 12) war ebenfalls ein Anstieg der Achtsamkeit (p < 0,01, d = 1,10) wie auch des Wohlbefindens (p < 0,05, d = 0,79) und eine Abnahme der psychischen Belastungen (p < 0,05, d = 0,54) feststellbar. Die Kombination von Kurs und App führte bei den Teilnehmerinnen (n = 8) zu einem Anstieg der Achtsamkeit (p = n. s., d = 0,55) und des Wohlbefindens (p = n. s., d = 0,46) sowie einer Abnahme der psychischen Belastungen (p = n. s., d = 0,31). Bei der Kontrollgruppe (n = 57) war ein Anstieg der psychischen Belastungen (p < 0,05, d = 0,19) feststellbar. Diskussion. Niederschwellig implementier- und nutzbare Apps mit Entspannungsübungen scheinen Studierende vor einem weiteren Stressanstieg im Verlauf des Semesters schützen zu können. Der Kurs und die Kombination von Kurs und App scheinen eine effektive und praktikable Maßnahme zu sein, um die psychische Gesundheit von Studierenden zu stärken und die Stressbelastungen zu reduzieren.
  • Background German students are a vulnerable group that is particularly burdened by psychological strains. Therefore, interventions to reduce psychological strains—especially innovative approaches—are becoming increasingly important. Objectives This partially randomized study with three intervention groups and one control group investigated if the mobile app “AOK Relax”, a mindfulness-based stress management course or a combination of both is capable to reduce psychological strains and to strengthen mindfulness and well-being in students of Coburg University. Methods At the beginning (T1) and end (T2) of the intervention period (wintersemester 2016/17) participants’ mindfulness (Freiburg Mindfulness Inventory, FMI-13), well-being (Well-being-index, WHO-D5) and psychological distress (Perceived Stress Questionnaire, PSQ) were measured. Wilcoxon test and Cohens d were calculated to analyze changes during the study period. Results Students solely using the app (n = 17) showed an increase in mindfulness (p = not significant [n. s.], d = 0.43). Students participating in the course (n = 12) also showed increased mindfulness (p < 0.01,d = 1.10), well-being (p < 0.05, d = 0.79) and a decrease in psychological distress (p < 0.05, d = 0.54). The combination of the course and the app (n = 8) results in an increase of mindfulness (p = n. s., d = 0.55) and well-being (p = n. s., d = 0.46) plus a decrease in psychological distress (p = n. s., d = 0.31). In contrast, increased distress (p < 0.05, d = 0.19) was determined in the control group (n = 57). Conclusion Apps that are easy to implement and use may have the potential to prevent increase in student distress over the course of the semester. However, the mindfulness-based stress management course and particularly the combination of both seem to be a promising and feasible intervention to not only reduce distress but actually improve mental health-related parameters such as mindfulness.

Verfasserangaben:Andreas Nagel, Dennis JohnGND, Annette Scheder, Nico Kohls
URL:https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11553-018-0670-1.pdf
DOI:https://doi.org/10.1007/s11553-018-0670-1
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Prävention und Gesundheitsförderung