Möglichkeiten zur Förderung eines positiven beruflichen Selbstkonzepts im Rahmen der Pflegeausbildung.

• Aus der Einleitung: Diese Arbeit beschäftigt mit sich mit dem Thema des Selbstkonzepts von Auszubildenden und dessen positive Förderung an pflegerischen Berufsfachschulen. Ausschlaggebend hierfür waren Erfahrungen von Auszubildenden, die der Autorin in ihrer Rolle als Lehrkraft an einer Berufsfachschule berichtet wurden. Das Selbstkonzept ist ein Thema in vielen Wissenschaften und büßt nicht an Aktualität ein. Deshalb widmet sich der erste Teil der terminologischen Klärung. Zunächst wird die Entwicklung der Begriffe Selbst und Selbstkonzept historisch dargestellt. Weiterhin werden Einflussfaktoren und Dimensionen des Selbstkonzepts aufgezeigt. Auf die Selbstkonzeptmessung wird im Rahmen dieser Arbeit nicht eingegangen. Darauf aufbauend endet das Kapitel mit der Vorstellung von Bereichsselbstkonzepten und der Klärung wie der Begriff des beruflichen Selbstkonzepts in der Pflegeausbildung verstanden wird und warum dies zu fördern gilt. Basis für diese Überlegungen sind die Cool Out Studie (2016), die NEXT – Studie (2005) sowie das Pflegeberufegesetz (2019) inklusive der Rahmenlehrpläne der Fachkommissionen nach § 53 Pflegeberufegesetz (2019). Darauf aufbauend wird im zweiten Teil der Arbeit die Theaterpädagogik als Möglichkeit zur Förderung eines positiven beruflichen Selbstkonzepts in der Pflegeausbildung untersucht. Ziel ist es, das durch eine systematische Literaturrecherche angeeignete Wissen über das Selbstkonzept in die Planung einer theaterpädagogischen Einheit zu transferieren. Ein Fazit und ein kurzer Ausblick beschließt die Arbeit.

• BA Sandner 2020
    deu

Verfasserangaben:Jeanette Sandner
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-19193