"Untersuchung aktueller Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie und Darstellung praktikabler Alternativen"

• Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über aktuelle Daten und Hintergründe von Zwangs-maßnahmen in der Psychiatrie. Das Ziel dieser Arbeit ist es, alternative Maßnahmen darzule-gen, die im Alltag einer psychiatrischen Station eingesetzt werden können. Mittels systematischer Literaturrecherche werden fünf praktikable und präventive Alternativen beschrieben. Die Ergebnisse zeigen, dass durch drei evidenzbasierte Studien die Anwendung von Zwangsmaßnahmen reduziert werden konnten und diese somit praktikable Alternativen darstellen. Die beiden anderen Studien beschreiben, durch Interviews mit psychiatrieerfahre-nen Patienten, Empfehlungen als Prävention eskalierender Situationen und Zwangsmaßnah-men in psychiatrischen Einheiten.
  • The present thesis provides an overwiew of current data and the background of compulsory measures in psychatric wards. The goal of this thesis is to present alternative measures that could be used during the everyday life on a psychatric station to avoid compulsory measures. A systematic review is used to describe five practicable and preventive alternatives. The re-sults of three evidenced based studies show, that compulsory measure can be reduced and furthermore represent effective alternatives. The two other studies describe reccomendations that could be used to prevent escalating situations and compulsory measures in psychatric wards, based on interviews they held with patients who have experience in psychatric stays.

• BA Forster 2019
    deu

Verfasserangaben:Maria Forster
Betreuer:Heinz-Peter Olm