Mobbing am Arbeitsplatz

• Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, eine Diskussionsgrundlage über Mobbing am Arbeitsplatz zu schaffen. Dazu sollen Erklärungsansätze und Methoden aufgezeigt werden. Die Relevanz des Themas wird in der folgenden Arbeit deutlich. Deswegen sind sowohl die Grund-lagen, als auch die Erscheinungsformen, der Verlauf und die Ursachen von Mobbing Thema dieser Arbeit. Ferner werden die Auswirkungen des Psychoterrors auf das Opfer und sein Umfeld thematisiert. Im letzten Kapitel werden schließlich Maßnahmen gegen Mobbing aus den Bereichen Prävention, Intervention und rechtliche Aspekte aufgezeigt. Diese Bachelorarbeit richtet sich sowohl an Führungskräfte, die Mobbingprozesse in ihrem Bereich feststellen, als auch Betroffene oder deren Kollegen.
  • The following thesis builds a basis for discussion in terms of mobbing at work. In this context explanatory approaches as well as methods for prevention are presented. Moreover, the principles of mobbing, its manifestations, its progression and the reasons for mobbing are high-lighted. Based on the aspects mentioned above, the consequences of mobbing for the victim and its environment are explained. The last chapter describes several measures against mobbing. This chapter covers measures of the fields prevention, intervention and juridical measures. The following thesis addresses managers who notice mobbing in their area of responsibility and also people affected by mobbing.

• BA Kerl 2020
    deu