Effektivität eines Evidence-based Nursing Trainings im stationären Akutsetting der Urologie

• Die Zunahme pflegewissenschaftlicher Studiengänge ermöglicht es immer mehr Pflegenden, sich zu akademisieren und Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten zu erlernen. Trotz der Zunahme an Studienangeboten in den letzten Jahren in Deutschland, stellt akademisiertes Pflegepersonal, welches in der direkten Patientenversorgung tätig ist, weiterhin eine Seltenheit dar. Dabei ist längst bekannt, dass Pflege nicht nur ineffizient, sondern auch gefährlich sein kann, beruht sie nicht auf aktueller Evidenz. Der Begriff des Evidence-based Nursings (EBN) gewinnt an immer größerer Bedeutung und muss Einzug in die Pflegepraxis finden. Das Forschungsprojekt untersucht die Effektivität eines EBN-Trainings unter Pflegenden einer urologischen Akutstation und ermittelt, wie sich die Einstellung und das Wissen der Teilnehmenden gegenüber EBN durch die Teilnahme am Training verändern. Bei dem Design handelt es sich um einen Mixed-Method-Ansatz. Dazu wurde ein skalierter Fragebogen aus zwei validierten Instrumenten zusammengefügt, mündliche Befragungen durchgeführt und Gedächtnisprotokolle genutzt. Im Rahmen einer Prätest-Posttest-Befragung wurde der aktuelle Wissensstand der Pflegenden sowie ihre Haltung gegenüber der Nutzung aktueller Forschungsergebnisse in der Pflegepraxis ermittelt. Zwischen den beiden Erhebungsphasen fand ein EBN-Training statt, welches sich in drei Sitzungen gliederte. Bei den Ergebnissen zeigten sich sowohl vor als auch nach der Durchführung des Trainings eine hohe Bereitschaft und Offenheit der Pflegenden, neue Forschungserkenntnisse in der Praxis zu nutzen. Die tatsächliche Umsetzung von Forschungserkenntnissen in der Praxis veränderte sich durch das EBN-Training nicht. Eine deutliche Zunahme konnte dagegen im Austausch der Pflegenden untereinander und der selbstständigen Recherche nach Literatur beobachtet werden. Auch äußerten alle Teilnehmenden nach dem Training, den Begriff EBN zu kennen oder zu verstehen. Nach der Teilnahme am EBN-Training gaben jedoch mehr Pflegende als zuvor an, durch ihre beruflichen Aufgaben keine Zeit für das Lesen wissenschaftlicher Literatur zu haben und wenig Unterstützung durch ihre Vorgesetzten zu erhalten. Durch diese Arbeit konnte gezeigt werden, dass im Team eine große Bereitschaft herrscht, die Praxis weiterzuentwickeln und neue Erkenntnisse in die praktische Arbeit einfließen zu lassen. Jedoch liegen auch viele Faktoren vor, welche die Implementierung einer evidenzbasierten Praxis behindern wie mangelnde zeitliche Ressourcen, fehlende Unterstützungsangebote und unzureichendes Wissen. Nachdem die Pflegenden zum ersten Mal mit dem EBN-Prozess in Berührung gekommen sind, herrscht auch nach dem Projekt noch eine gewisse Unsicherheit. Weitere Workshops und regelmäßige Treffen werden zukünftig nötig sein, um EBN langfristig in den Pflegealltag zu integrieren.
  • The increase in nursing science courses of study enables more and more nurses to become academics and to learn competences in scientific work. Despite the increase in study programmes in Germany in recent years, academically trained nursing staff working in direct patient care is still a rarity. It has long been known that nursing care can be not only inefficient but also dangerous if it is not based on current evidence. The concept of evidence-based nursing (EBN) is becoming increasingly important and must find its way into nursing practice. The research project investigates the effectiveness of EBN training among nurses in an acute urology ward and determines how participants' attitudes and knowledge about EBN change as a result of participating in the training. The design was a mixed-method approach. For this purpose a scaled questionnaire from two validated instruments was combined, oral interviews were conducted and memory protocols were used. A pretest-posttest survey was conducted to de termine the current knowledge of nurses and their attitudes towards the use of current research findings in nursing practice. Between the two survey phases, EBN training took place, which was divided into three sessions. The results show a high willingness and openness among nurses to use new research findings in practice. The actual implementation of research findings in practice did not change as a result of the EBN training. On the other hand a clear increase could be observed in the exchange among the nurses and the independent research for literature. Also, none of the participants said after the training that they did not know or understand the term EBN. After participating in the EBN training, however, more nurses than before stated that they had no time for reading scientific literature due to their professional tasks and that they received little support from their superiors. Although there is a great willingness in the team to further develop the practice and to incorporate new findings into the practical work, there are many factors that hinder the implementation of evidence-based practice. After the nurses have been exposed to the EBN process for the first time, there is still some uncertainty after the project. Further workshops and regular meetings will be necessary in the future to integrate EBN into everyday care

Verfasserangaben:Anna Katharina Diller
Jahr der Fertigstellung:2022
Datum der Abschlussprüfung:14.08.2022