In guten wie in schlechten Zeiten

• Die vorliegende Arbeit befasst sich mit pflegenden Partnern von demenziell erkrankten Personen und untersucht anhand des Konzepts der sorgenden Gemeinschaft die Frage, inwiefern diese als Ressource für die Zielgruppe dient. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Methode für die Bearbeitung der Aufgabenstellung entwickelt, um eine Antwort auf die Leitfrage formulieren zu können. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen entstand, durch die Untergliederung der Fragestellung, ein Analyseschema. Dieses soll durch die Betrachtung der Merkmale einer sorgenden Gemeinschaft, des Zuganges zu den Angeboten und der Analyse dieser im Hinblick auf die Aufgaben pflegender Partner, operationalisiert zur Antwortfindung beitragen. Ein zentrales Ergebnis der Analyse ist, dass die sorgende Gemeinschaft im Beispielprojekt auf Aufgabenübernahmen abzielt und somit zur Entlastung der pflegenden Partner beiträgt. Grenzen des entwickelten Schemas wurden insbesondere in Bezug auf undokumentierte nachbarschaftliche Hilfe und Bedarfslücken identifiziert.

Verfasserangaben:Kathrin Bohnaker
Untertitel (Deutsch):Wie kann die sorgende Gemeinschaft eine Ressource für die Situation von pflegenden Partnerinnen und Partnern, lebend in einer Haushaltsgemeinschaft mit einer demenziell erkrankten Person, darstellen?
Jahr der Fertigstellung:2022
Datum der Freischaltung:05.05.2022
Freies Schlagwort / Tag:Soziale Arbeit
GND-Schlagwort:Demenz; Hauspflege; Familienangehöriger; Care-Arbeit; Unterstützung