Transidentität und Geschlechtsdysphorie als Phänomen im Kindesalter

• Die pädagogische Arbeit in den institutionell-pädagogischen Bildungseinrichtungen ist geprägt von Vielfalt und Heterogenität. Vielfalt ist ebenfalls fester Bestandteil in der Geschlechtlichkeit eines Menschen. Bereits im Kindesalter können Kinder die Gewissheit haben, dass das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht nicht mit den individuellen Empfindungen und der eigenen Gewissheit kompatibel ist. Das bedeutet, dass die Themen Geschlechtlichkeit und geschlechtliche Identität eine Rolle in der Lebenswelt der Kinder einnehmen und demnach sind sie Bestandteil in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist, die Bedarfe und Herausforderungen von Trans*Kindern und ihren Familien sichtbar zu machen und aus dieser Betrachtung pädagogische Unterstützungsprozesse für die pädagogische Fachwelt abzuleiten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden mithilfe von fünf leitfadengestützten Interviews Daten erhoben. Die Stichprobe setzt sich aus unterschiedlichen Akteuren zum Thema Trans* im Kindesalter zusammen. Die Datenauswertung erfolgt mit der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse der Auswertung zeigen, dass die Trans*Kinder und ihre Familien viele herausfordernde Situationen begegnen und diese geprägt sind von Ängsten, Diskriminierungserfahrungen und negativen Erfahrungen allgemein. Es zeigt auch, dass Handlungsbedarf bei den pädagogischen Bildungsinstitutionen besteht und diese als Bildungs- und Erziehungspartner*innen in einer wichtigen Funktion agieren. Deutlich wird außerdem eine Notwendigkeit sich als pädagogische Institution zur Thematik geschlechtliche Diversität zu informieren und eine pädagogische Haltung zu erarbeiten, dass Diversität zur Normalität in den pädagogischen Einrichtungen wird.
  • Educational institutions characterize their teaching as promoting diversity and heterogeneous learning. Likewise, diversity plays an integral role in a person's gender. Beginning in early childhood, children can be inately aware that the gender assigned to them at birth is not truely compatible with their individual feelings and identity. Issues surrounding gender and gender identity play a significant role in children’s interpretation of the world, thus they are an essential part of pedagogical teachings. The intent of this bachelor thesis is to highlight the needs and challenges of transgender children and their families in order to provide educators with a set of supportive guidlelines. Data collected from five indepth interviews was used to comprise information for this thesis. Sampled data incorporated a variety of view points on the subject of transgender identity in childhood. Qualitative content analysis was then used to evaluate the data. The results of the evaluation show that transgender children and their families are confronted with many situations that provoke fear, discrimination, and overall negative experiences. It also identifies a need for action in pedagogical educational institutions where educators and school staff play an important role. In addition, educational institutions should be well versed in addressing the topic of gender diversity and should develop a stance recognizing diversity as the norm.

Verfasserangaben:Julia Heidingsfelder
Untertitel (Deutsch):Herausforderungen, Bedarfe und pädagogische Unterstützungsprozesse für Trans*Kinder und ihre Familien - eine empirische Arbeit zur Repräsentation von geschlechtlicher Diversität im Kindesalter
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Freischaltung:19.06.2023