Ätherische Öle zur Unterstützung der psychischen Gesundheit im Kindesalter

• Diese Arbeit befasst sich inhaltlich mit dem Thema der ätherischen Öle und wie diese optimal zur Unterstützung der psychischen Gesundheit im Kindesalter genutzt werden können. Die immer aktuellere Bedeutsamkeit dieser Thematik, mitunter aufgrund des hohen Stress- pegels in der Gesellschaft, lässt sich auf einige Studien zurückführen, in denen eine steigende Zahl an Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen bzw. Auffälligkeiten belegt wurde. Aufgrund dieser Relevanz beschäftigt sich diese Arbeit mit der Psychoimmunologie im Kindesalter. Das psychische Immunsystem im Allgemeinen weist äußerst komplexe Strukturen auf. Es ist zwar ein autonomes, sich selbst heilendes System, doch ist trotz allem eine Unterstützung sehr wertvoll, da auch das Psychoimmunsystem an seine Grenzen gelangt. Diese Unterstützung können ätherische Öle mit ihrer ganzheitlichen positiven Wirkung auf Körper und Psyche gewährleisten. Gerade weil Kinder eine hohe Affinität gegenüber Ölen aufweisen, sind diese optimal zur Unterstützung auch im Sinne einer Aromatherapie geeignet. Die besonderen Strukturen und Inhaltsstoffe der natürlichen pflanzlichen Substanzen verhelfen den ätherischen Ölen zu ihrer Wirkung. Bei der Anwendung im Kindesalter gilt es jedoch verschiedene Sicherheitshinweise bezüglich der Auswahl kindgerechter Öle, Anwendung sowie Dosierung zu beachten.
  • This thesis deals with the subject of essential oils and how they can be optimally used to support mental health in children. The increasing relevance of this topic, occasionally due to high level of stress in our society, can be traced back to several studies showing an increasing number of children and teenagers have been diagnosed with mental disorders or abnormalities. Because of this relevance, this work deals with psychoimmunology in childhood. The psychic immune system in general has extremely complex structures. It is an autonomous, self-healing system, yet support is very valuable as the psychoimmune system reaches its limits. This support can be provided by essential oils comprising holistic positive effect on body and mind. Precisely because children have a high affinity towards oils, they are ideally suited for support received by aromatherapy. The special structures and ingredients of the natural vegetable substances help essential oils regarding their effect. However, when used in children, different safety instructions must be followed concerning the selection of appropriate oils, usage and dosage.

Verfasserangaben:Alina Hillebrand
Jahr der Fertigstellung:2022
Datum der Freischaltung:19.12.2022
Freies Schlagwort / Tag:Psychoimmunologie