Politische Bildung in der Konfi-Arbeit – (K)ein unterschätzter Raum?!

• Durch den 16. Kinder- und Jugendbericht des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit dem thematischen Schwerpunkt der politischen Bildung von Kindern- und Jugendlichen rückte diese wieder vermehrt in den Fokus von Fachpraxis und -debatte. Auch im Hinblick auf mögliche unterschätzte Räume politischer Bildung, welche noch zu identifizieren sind. Da die Arbeit mit Konfirmand:innen der EvangelischLutherischen Kirche in Bayern (ELKB) ein etabliertes außerschulisches, non-formales Bildungsangebot darstellt, wird in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, inwiefern Akteur:innen der ELKB die Arbeit mit Konfirmand:innen als einen Raum politischer Bildung verstehen. Untersucht wurde dies durch qualitative Sozialforschung anhand leitfadengestützter Expert:innen-Interviews. Es wurde festgestellt, dass die Akteur:innen bei genauerer Auseinandersetzung mit der Fragestellung die Arbeit mit Konfirmand:innen als Raum politischer Bildung verstehen, in welchem Demokratie grundlegende Inhalte vermittelt werden, implizite Demokratiebildung stattfindet und eine Basis für weiterführendes kirchliches und politisches Engagement, z.B. in der Jugendarbeit geschaffen werden kann. Hieraus können Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, welche potentiell dazu führen, dass die Konfirmand:innen-Arbeit nicht lediglich als unterschätzter Raum politischer Bildung zu tragen kommt, sondern diese von Fachdebatte und -praxis aufgenommen und gefördert wird.
  • The 16th Children and Youth Report of the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth with its thematic focus on the political education of children and adolescents has brought it back into the focus of professional practice and debate. Also, with regard to possible underestimated spaces of political education, which are yet to be identified. Since the work with confirmands of the Evangelical Lutheran Church in Bavaria (ELKB) is an established extracurricular, non-formal educational offer, this study investigates to what extent actors of the ELKB understand the work with confirmands as a space of political education. This question was examined through qualitative social research based on guided interviews with experts. Concluding that the actors understand the work with confirmands as a space of political education, in which democratic contents are imparted, implicit democratic education takes place and a basis for further church and political engagement, e.g. in youth work, can be created. From this, recommenda tions for further action can be derived, potentially transforming the work with confirmand from an underestimated space for political education to something that is utilised and promoted by professional debate and practice.

Verfasserangaben:Anne Buckel
Untertitel (Deutsch):Qualitative Forschung zur Relevanz der politischen Bildung innerhalb der Konfirmand:innen-Arbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Jahr der Fertigstellung:2022
Datum der Freischaltung:07.11.2022