Social Start-Ups erfolgreich gründen und mit Impact Investing finanzieren

• Die folgende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den erfolgsfördernden und behindernden Faktoren bei der Gründung eines Start-Ups. Zudem werden wichtige Gesichtspunkte bei einer Finanzierung durch Impact Investing beleuchtet. Der Begriff Impact Investing beschreibt ein Vorgehen von Investoren, welchen der positive gesellschaftliche Einfluss ihres Investments wichtiger ist als die zu erwartende Rendite. Zur Klärung der Forschungsfragen werden die Ergebnisse der Literaturrecherche und die Ergebnisse der Experten- Interviews kombiniert. Die Erfolgsfaktoren bei der Gründung eines Unternehmens kann man in fünf Oberpunkte unterteilen: der erfolgreiche Umgang mit Pro- blemen, die Finanzierung, die Strategie, das Humankapital und das Netzwerk. Für eine erfolgreiche Finanzierung durch Impact Investing sollten zwei Dinge abgeklärt werden: welche Art der Drittmittelakquise passt zur Gründungsphase in der sich das Unternehmen gerade befindet und welche Art von Investor passt. Zudem ist eine gründliche Vorbereitung auf die Verhandlungen mit dem Finanzier von großer Wichtigkeit.
  • The following bachelor thesis deals with the factors that promote and hinder success when founding a start-up. In addition, important aspects of financing through impact investing are highlighted. The term impact investment describes a procedure of investors, to whom the positive social impact of their investment is more important than the expected return. To clarify the research questions, the results of the literature research part and the results of the expert interviews are combined. The success factors for the foundation of a company can be divided into five main points: the successful handling of problems, the financing, the strategy, the human capital and the network. For successful financing through impact investing, two things should be clarified: What type of third-party funding acquisition fits the start-up phase the company is currently in and what type of investor fits. In addition, a thorough preparation for the negotiations with the financier is of great importance.

Verfasserangaben:Antonia Hohmann
Untertitel (Deutsch):Eine Untersuchung der Erfolgsfaktoren bei der Start-Up Gründung
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Freischaltung:26.10.2022