Kulturelle Bildung in der Jugend(sozial)arbeit

• Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, die Zusammenarbeit von Kultureller Bildung und Jugend(sozial)arbeit zu untersuchen und einen Wirkungsnachweis anhand von Praxisbeispielen zu erbringen. Dazu werden zuerst die Arbeitsfelder der Jugend(sozial)arbeit und der Kulturellen Bildung dargestellt und auf Schnittmengen untersucht, sodass bewiesen werden kann, dass die untersuchten Zielsetzungen durch ihre Überschneidungen eine Grundlage für die Kooperation der beiden Arbeitsfelder bilden. Um die Forschungsfrage vollständig zu bearbeiten, wird in einem folgenden Teil die Wirkungsforschung in der Kulturellen Bildung untersucht. Dabei zeigt sich, dass es eine vielfältige Problematik bei der Untersuchung der Wirkung im Praxisfeld der Kulturellen Bildung gibt und, dass das Forschungsfeld bisher keine Systematisierung erfahren hat, wodurch die Durchführung einer Wirkungserforschung erschwert wird. Nichtsdestotrotz wurden vier Praxisbeispiele aus dem Bereich der Theaterpädagogik in der Jugendsozialarbeit im Übergang zwischen Schule, Ausbildung und Beruf untersucht. Die Analyse der ausgewählten Projektberichte wurde mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring durchgeführt. Die erörterten Ergebnisse zeigen, dass die Wirkungsforschung in der Kulturellen Bildung genau durchgeführter Datenerhebungen mit klaren Zielsetzungen bedarf und sowohl eine einheitliche Methodenbasis, wie auch mehr Kommunikation zwischen den verschiedenen (Forschungs-)Akteuren der Kulturellen Bildung wünschenswert wären.
  • This bachelor’s thesis aims to scientifically investigate the cooperation of Cultural Education and Youth(social)work and provide evidence to the impact of Cultural Education using practical examples. Firstly Youth(social)work and Cultural Education as fields of work are examined along their overlaps. So that it is proven that the working objectives build a basis for cooperation work for both fields of work. To answer the research question, the next part looks into impact research in Cultural Education. This demonstrates that there is a variety of problems when researching impacts in the practical field of cultural education. It also shows that there is no systematization, which makes impact research even more difficult. Despite this four practical examples were investigated. The examples are set in the area of theater education and youth social work in the area between school, vocational training and job. The analysis was done using the “Qualitative Inhaltsanalyse” (qualitative content analysis) according to Philipp Mayring. The discussed results show that impact research in the area of Cultural Education needs very exactly carried out data collection with clear objectives. Also a uniformly method basis and more communication between the various participants (of research) in Cultural Education are required.

Verfasserangaben:Martina Rothmann
Untertitel (Deutsch):Wirkungsbetrachtung anhand von Praxisbeispielen
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Freischaltung:07.04.2022