Beispielhafte Erarbeitung eines Bewertungstools zur Erfassung des Reifegrades der Umsetzung von Zieloffener Suchtarbeit (ZOS) in Einrichtungen der Suchthilfe und anderen relevanten Bereichen

• Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die beispielhafte Erarbeitung eines Bewertungs-tools zur Erfassung des Reifegrades der Umsetzung von Zieloffener Suchtarbeit (ZOS) in Einrichtungen der Suchthilfe und anderen relevanten Bereichen. Bei der Zieloffenen Sucht- arbeit handelt es sich um einen Beratungs- und Behandlungsansatz für Menschen mit einer Suchtmittelkonsumstörung. Dieser Ansatz stellt eine Abkehr vom vorherrschenden Abstinenz-paradigma in der Suchthilfe dar. Die Implementierung von ZOS in einer Einrichtung bedeutet für diese einen grundlegenden Wandel, der u. a. die grundsätzliche Haltung sowie die internen Abläufe und die Anwendung von Methoden beinhaltet. In der vorliegenden Arbeit wird ein Werkzeug gestaltet, das den Reifegrad dieses Verände-rungsprozesses messbar und damit auch überprüfbar machen kann. Grundlage bei der Erar-beitung bildet das Qualitätsmanagementmodell EFQM (European Foundation for Quality Management). Dieses Modell bietet die Möglichkeit, den Reifegrad einer Einrichtung mithilfe der Methode der Selbstbewertung bestimmen zu können. Dabei werden Selbstbewertungs-bögen entwickelt, die die Umsetzung von ZOS mithilfe der Kriterien von EFQM in der Praxis betrachten. Durch eine regelmäßige Wiederholung der Selbstbewertung bietet das Bewer-tungstool die Möglichkeit, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in den Einrichtungen zu etablieren, um den Ansatz von ZOS langfristig und erfolgreich in der jeweiligen Einrichtung zu realisieren und auch etablieren zu können. Schlagwörter: Zieloffene Suchtarbeit, ZOS, EFQM-Modell, Methode der Selbstbewertung, Selbstbewertungsbögen.
  • The subject of the work presented here is the exemplary development of an "evaluation tool" to record the degree of the implementation of open-targeted addiction treatment (OTAT) in addiction aid facilities and other relevant areas. Open-targeted addiction treatment is a counseling and treatment approach for people with an addictive substance use disorder. This approach represents a departure from the prevailing paradigm of abstinence in addiction support. The implementation of OTAT in a facility means a fundamental change, which includes the basic attitude as well as the internal processes and the application of methods. In the present work, a tool is designed that can make the degree of maturity of this process of change measurable and thus also verifiable. The quality management model EFQM forms the basis for the development. This model offers the possibility of determining the degree of matu-rity of a facility using the self-assessment method. In the process, self-assessment forms are being developed, which consider the practical implementation of OTAT using the criteria of EFQM. By regularly repeating the self-assessment, the assessment tool offers the opportunity to establish a continuous improvement process in the facilities in order to be able to implement and successfully establish a long term approach of open-targeted addiction work in the respective facility. Tags: open-targeted addiction treatment, OTAT, EFQM Model, self-assesment.

Verfasserangaben:Markus Brey
Jahr der Fertigstellung:2022