„Der entscheidende Unterschied? Die Rolle der Ethik in sozialwirtschaftlichen Organisationen der Caritas und Diakonie“

• Die vorliegende Arbeit behandelt die Frage, welche Rolle die Ethik in sozialwirtschaftlichen Organisationen der Caritas und Diakonie einnimmt, und inwiefern sich auf Grundlage der christlichen Wurzeln von Caritas und Diakonie auch eine besondere Form einer christlichen Wirtschafts- und Unternehmensethik herausgebildet hat. Dabei wurde zunächst anhand einer Literaturrecherche aufgezeigt, welche besonderen Bedingungen in der Sozialwirtschaft im Hinblick auf die Ethik Einfluss ausüben können. Darüber hinaus wurden sowohl verschiedene Ebenen in den Blick genommen und die Entwicklungslinien katholischer Soziallehre und evangelischer Sozialethik nachgezeichnet, als auch mögliche konstitutive Elemente für eine christlich geprägte Organisationsethik aufgezeigt. Ein besonderes Augenmerk wurde ferner dem nach wie vor spannungsgeladenem Verhältnis von Ethik und Ökonomie gewidmet. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung wurden Interviews geführt, um die Deutungen und Einstellungen der in den sozialwirtschaftlichen Organisationen der Caritas und Diakonie beschäftigten Expert*innen mittels qualitativer Inhaltsanalyse in Bezug zu den theoretisch erarbeiteten Kenntnissen zu setzen. Es wurde im Verlauf der Untersuchung deutlich, dass die Ethik in den Organisationen der Caritas und Diakonie sehr unterschiedlich gelebt und wirksam wird. Dabei könnten die Organisationen im Hinblick auf die Ethik durch ihre christlichen Wurzeln auf einen reich- haltigen Schatz zurückgreifen. Die Ethik könnte also einen entscheidenden Unterschied ausmachen, hierfür muss ihr jedoch der entsprechende Raum in der Organisation zuge- standen werden.
  • This thesis deals with the question of the role played by ethics in social-economic organizations of Caritas and Diakonie, and to what extent a special form of Christian business and corporate ethics has developed on the basis of the Christian roots of Caritas and Diakonie. First, a literature review was used to show which special conditions in the social economy can have an influence on ethics. In addition, different levels were considered and the lines of development of Catholic social doctrine and Protestant social ethics were traced, as well as possible constitutive elements for a Christian-influenced organizational ethics. Special attention was also paid to the still tense relationship between ethics and economics. As part of an empirical study, interviews were also conducted in order to relate the interpretations and attitudes of the experts employed in the socio-economic organizations of Caritas and Diakonie to the theoretically acquired knowledge using qualitative content analysis. In the course of the study, it became clear that ethics are practiced and effective in very different ways in the organizations of Caritas and Diakonie. With regard to ethics, the organizations could fall back on a rich treasure thanks to their Christian roots. So ethics could make a crucial difference, but it needs to be given the space it needs in the organization.

Verfasserangaben:Michael Trautner
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Evangelische Hochschule Nürnberg
Datum der Freischaltung:04.07.2022