Der Einbezug von Tieren in der Pflege

• Durch den demographischen Wandel und seiner Auswirkungen steigt die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen und damit auch der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften. Gerade in der Altenversorgung macht sich dies schon jetzt bemerkbar. Die Leidtragenden sind dabei meist Pflegebedürftige. Den Pflegekräften fehlt es an Zeit und der Arbeitsdruck in der Pflege wird durch den Mangel an qualifiziertem Personal immer größer. Gerade der Fokus auf das soziale Wohlbefinden älterer, hilfebedürftiger Menschen wird hierbei vernachlässigt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es deshalb zu analysieren, inwieweit sich Tiergestützte Interventionen auf das soziale Wohlbefinden von hochbetagten Bewohnern in Langzeitpflege-einrichtungen auswirken. Anhand einer systematischen Literaturrecherche wurden deshalb Studien zusammengefasst und individuell analysiert und interpretiert, um eine Übersicht der bisher erforschten Ergebnisse darzustellen. Von fünf relevanten Studien zeigen vier, dass Tiergestützte Interventionen sich positiv auf das soziale Wohlbefinden älterer Menschen auswirken können. Die Tiere fördern die soziale Interaktion und Verringern das Gefühl der Einsamkeit. Auf Grund der geringen Stichprobenzahl der einzelnen Studien sind die Ergebnisse jedoch nicht generalisierbar. Weitere Forschungen und validierte Messinstrumente sind notwendig, um zuverlässige und allgemeingültige Aussagen treffen zu können. Unabhängig von der Evidenz der Wirksamkeit zeigen die Ergebnisse der Studien auf, dass die Mehrheit der Bewohner sich ein Tier in den Einrichtungen wünschen würden.
  • Due to the demographic change and its effects, the number of people in need of care and the demand of nursing staff will rise. Especially in the geriatric care, the consequences are already noticeable. While the nurses lack more and more time to care for their patients, the working pressures increases due to the shortage of medical personnel. As a consequence, the social well-being of the elderly is often neglected. Therefore the goal of this thesis is to analyse how animal-assisted interventions can effect the social well-being of the aged people in long-term care facilities. On the basis of a systematic review, studies were analysed and interpreted indivually, in order to get a overwiew about present research results. Four of five studies show, that animal-assisted interventions can have a positive effect on the social well being of the elderly. Animals encourage social interactions and decrease the feeling of loneliness. In these cases, the animals serve as a social partner as well as a social catalyst. Due to the low sampling rate of the individual studies, the results aren’t generalizable. Further research and validated assessment instruments are neccesary in order to gain reliable and generally-valid data.

• BA ListerS 2019
    deu

Verfasserangaben:Svenja Lister
Untertitel (Deutsch):Wie wirken sich Tiergestützte Interventionen auf das soziale Wohlbefinden von hochbetagten Bewohnern in Langzeitpflegeeinrichtungen aus?
übersetzter Titel (Englisch):The use of animals in Health Care Settings: How does animal assisted therapy affect the social well being of the eldery in long-term care facilities?
Jahr der Fertigstellung:2019
Datum der Freischaltung:30.09.2020
Freies Schlagwort / Tag:Tiergestützte Intervention
GND-Schlagwort:Pflegebedürftiger; Wohlbefinden; Forschung