Akademisierung als Mehrwert in Kindertageseinrichtungen?

• Der folgende Artikel setzt sich mit den (gesellschaftlichen) Erwartungen auseinander, die mit der seit 2005 begonnenen Akademisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland verbunden sind. Von der Spezialisierung des Kita-Personals (besonders in der Leitungsposition) soll eine Verbesserung der Qualität aufgrund der Erweiterung des Fachwissens ausgehen. Die Frage nach der Qualität und deren Überprüfung in der Einrichtung wird hier ebenso diskutiert wie dessen Wirkungen auf die Entwicklung der Kinder.
  • This article will present and discuss (society’s) expectations about the academization of preschool teacher training in Germany, which started in 2005. The spezialisation of day care staff (especially the ones in leadership of a day care centre) is said to raise quality levels, because of additional gained expert knowledge. The question about quality and its examination in day care centers will be discussed, as well as how much quality influences early childhood development.

Verfasserangaben:Roswitha Sommer-HimmelGND
DOI:https://doi.org/10.17883/fet-schriften019
Schriftenreihe (Bandnummer):Forschung, Entwicklung, Transfer - Nürnberger Hochschulschriften (19)
Verlagsort:Nürnberg