Beratung im Aktivierungsparadigma

• Beratung im Jobcenter unterscheidet sich von anderen Beratungssituationen u. a. durch den Abschluss einer Eingliederungsvereinbarung. Dies sind rechtsverbindliche Verträge zwischen Jobcenter und Arbeitsuchenden, die das Prinzip „Fördern und Fordern“ in der aktivierenden Sozialpolitik umsetzen sollen. Eingliederungsvereinbarungen werden insbesondere kritisch diskutiert, da in ihnen die Elemente des Forderns betont und gleichzeitig die Arbeitsinteressen und Lebensbedürfnisse der Arbeitssuchenden nur partiell eingebracht werden. Ob die Eingliederungsvereinbarung eine zentrale Rolle einnimmt, um das Fordern in der Beratungssituation zu verankern, untersucht der Beitrag unter den Bedingungen eines Feldexperimentes. Darin wurden der Einsatz der Eingliederungsvereinbarung und die Möglichkeit, auf ihrer Basis zu sanktionieren, zufällig variiert. Interaktionsbeobachtungen und semistrukturierte Interviews mit Beratungspersonal und Arbeitsuchenden werden im Anschluss an die Rahmenanalyse sowie den dramaturgischen Ansatz von Erving Goffman analysiert. Der Beitrag zeigt: Ob das Beratungsgespräch eher fordernd oder unterstützend angelegt ist, wird weniger durch den Abschluss oder Nichtabschluss der Eingliederungsvereinbarung beeinflusst, sondern vielmehr durch die Rahmung des Beratungsgesprächs und das „impression management“ Arbeitsuchender.

Verfasserangaben:Carolin FreierORCiDGND
URL:https://opac.evhn.de/TouchPoint/perma.do?q=+1035%3D%22BV036032156%22+IN+%5B2%5D&v=efn&l=de
DOI:https://doi.org/10.1007/s12592-021-00375-4
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Soziale Passagen
Untertitel (Deutsch):Macht die Eingliederungsvereinbarung den Unterschied?
Dokumentart:Aufsatz
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Freischaltung:08.06.2022
GND-Schlagwort:Jobcenter; Beratung; Eingliederungsvertrag