Zu den Auswirkungen der zunehmenden Privatisierung im Gesundheitswesen : ökonomische und ethische Aspekte der materiellen Krankenhausprivatisierung

• In dieser Arbeit wird dargelegt, dass sich der Trend zur zunehmenden Ökonomisierung im Gesundheitswesen mit einhergehender Privatisierung und Rationalisierung angesichts der fiskalischen Zwänge und demografischen Entwicklungen wohl nicht mehr aufhalten lässt. Dabei werden die verschiedenen Auswirkungen im Beziehungsgeflecht Politik-Management- Patient-Arzt und Pfleger ausführlich diskutiert und das Spannungsfeld zwischen berufsethischem Anspruch und Erfüllung der ökonomischen Erfordernisse eingehend erörtert. Als Fazit lässt sich feststellen, dass auch das Gesundheitswesen einem starken strukturellen Wandel unterzogen ist, welches sich den Herausforderungen im Markt stellen muss. Aufgabe der beteiligten Akteure im Gesundheitswesen ist es, diesen Prozess kritisch zu begleiten und Fehlentwicklungen mit Reformkonzepten entgegen zu wirken, um das Berufsbild im Kranken- und Pflegebereich weiterhin attraktiv zu halten.
  • The increasing trend of economic efficiency with privatisation and rationalisation in the healthcare market cannot be stopped due to fiscal and demographic needs. In the document the different consequences of this trend are shown in the relationship between politicians, management team, patients, doctors and nursing staff. They have to arbitrate between ethical standards and economic needs. It is shown that the healthcare market faces a strong dynamic change which has to meet the challenges in a competitive market. The players in the market are in charge to monitor the developments critically and provide innovative concepts to keep the attractiveness of working in the medical and healthcare employment market.

Verfasserangaben:Hannah Ertl
Jahr der Fertigstellung:2015
Datum der Freischaltung:07.03.2016
Freies Schlagwort / Tag:Literaturrecherche