Queer in der Heimerziehung

• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie eine diskriminierungssensible Kultur der Wertschätzung gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der stationären Kinder- und Jugendhilfe etabliert und gewährleistet werden kann. Darüber hinaus wird untersucht, wie die Anerkennung der Bedürfnisse von lsbt*q Jugendlichen in der Heimerziehung sichergestellt werden kann. Das Ziel ist es, entsprechende Sensibilisierungsimpulse für Fachkräfte der Sozialen Arbeit zu formulieren. Die Analyse der aktuellen Praxis von Sexualpädagogik und des Umgangs mit Diversität in Wohngruppen offenbart das fehlende Bewusstsein für die Relevanz der Thematik. Auf Grundlage der Queer-Theorie und des Diversity-Ansatzes werden deshalb konkrete Professionalisierungsanregungen zugunsten der Herstellung eines vielfaltsbejahenden Entwicklungsraumes für Adressat*innen der Heimerziehung erarbeitet. Die Auseinandersetzung mit bestehenden heteronormativen Machtstrukturen innerhalb der Gesellschaft und die Reflexion der eigenen Rolle in diesem System sind dabei auf Seiten der Fachkräfte fundamentale Voraussetzung. Auch das Wissen über einschlägige Aspekte der Lebenssituation von queeren Jugendlichen in Deutschland und ein vertieftes Bewusstsein über die omnipräsente Bedeutung des Themas für die eigene berufliche Praxis sind ausschlaggebend. Institutionelle Einflussfaktoren sind unter anderem die Verankerung eines expliziten Antidiskriminierungsleitbildes, die Ausarbeitung eines sexualpädagogischen Konzeptes, die Kooperation mit spezialisierten Institutionen und die Teilnahme an Fortbildungen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.

Verfasserangaben:Laura Eckl
Untertitel (Deutsch):Sensibilisierungsimpulse für den Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Wohngruppen der stationären Kinder- und Jugendhilfe
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Freischaltung:07.04.2021