Einsatz, der bleibt?

• Diese Arbeit befasst sich mit der Forschungsfrage, wie der Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV) BFDler:innen erfolgreich binden kann, sodass sie sich im Anschluss an ihren BFD weiterhin ehrenamtlich im Verein engagieren. Da die Forschungsfrage durch die vorhandene Literatur nicht beantwortet wer- den konnte, wurden Mitarbeiter:innen der je zwei erfolgreichsten und erfolglo- sesten BFD-Einsatzstellen des LBV in leitfadengestützten Interviews befragt und somit eigene Daten erhoben. Die qualitative Studie zeigt, dass es Faktoren gibt, welche für die Bindung relevant sind. Diese sind: Attraktive und verantwortungsvolle Aufgaben, ein Arbeitsumfeld in einem stabilen Team und soziale Kontakte zu anderen Eh- renamtlichen des Vereins. Nach dem BFD ist es zudem wichtig, dass Aufgaben für Ehrenamtliche vorhanden sind und den BFDler:innen gegenüber aktiv be- worben werden.

• BA Drexler 2021
    deu

Verfasserangaben:Margarete Drexler
Untertitel (Deutsch):Wie der Landesbund für Vogelschutz BFDler:innen erfolgreich binden kann