Wie steht es um die Prävention von Rechtsextremismus bei Kindern und Jugendlichen in Bayern?

• Rechtsextremismus gilt in Deutschland nach wie vor als Dauerthema. Er lässt sich in unterschiedlichster Ausprägung im Alltag wiederfinden und betrifft die gesamte Gesellschaft. Um der Problematik aktiv zu begegnen, wurden im Laufe der letzten Jahrzehnte Institutionen und Initiativen gegründet, welche sich für Toleranz und Vielfalt und gegen Menschenfeindlichkeit einsetzen. Neben der Politik steht auch die Soziale Arbeit in der Verantwortung, Menschen insbesondere Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu einer gesellschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen. Da sich über die Jahre hinweg die von der Politik verabschiedeten Bundes-programme sowohl inhaltlich als auch methodisch verändert haben, stellt sich die Frage, wie es aktuell um den Stand der Prävention von Rechtsextremismus bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Sozialer Arbeit steht. Die vorliegende Arbeit beschränkt sich hierbei auf das Bundesland Bayern. Mit Hilfe leitfadengestützter Experteninterviews ist es der Autorin gelungen, sich dieser Frage anzunähern und Perspektiven der Handlungs- und Leitungsebene zu verknüpfen. Bezogen auf die Forschungsfrage lässt sich sagen, dass in dem Arbeitsfeld ein großes Engagement vorliegt, die Arbeit jedoch durch äußere Rahmenbedingungen, wie unsichere Finanzierung und prekäre Arbeitsverhältnisse erschwert wird. Obwohl sich Fachkräfte dieser Thematik mit viel Herzblut widmen, können Defizite im Kompetenzprofil festgestellt werden. Es liegt demnach an den Hochschulen und den Einrichtungen, den Kompetenzerwerb und die Entwicklung einer politischen Grundhaltung bei (angehenden) Fachkräften in Aus- und Fortbildung gezielt zu unterstützen.
  • Right-wing extremism continues to be an ongoing issue in Germany. It can be found in various forms in everyday life and affects the whole of society. In order to actively con-front the problem, institutions and initiatives have been founded over the last decades that work against misanthropy and for tolerance and diversity. In addition to politics, social work also has a responsibility to support people, especially children and young people, in their development into socially competent personalities. Over the years, federal programmes, established by politics, have changed in terms of content and method. This leads to the question on the current state of the prevention of right-wing extremism among children and young people in the context of social work. The present study is limited to the federal state of Bavaria. With the help of guideline-based expert interviews, the author succeeded in approaching this question and linking perspectives from the action and management levels. In relation to the research question, it can be said that there is a great deal of commitment in this field of work, but that the work is made more difficult by external conditions, such as insecure funding and precarious working conditions. Although professionals devote a lot of heart and soul to this topic, deficits in the competence profile can be identified. It is therefore up to the universities and institutions to specifically support the acquisition of competences and the development of a basic political attitude among (prospective) professionals in training and further education.

• BA Stellwag 2021
    deu
  • Anhang Stellwag 2021
    deu