Führen auf Distanz

• Die vorliegende hermeneutische Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Führen auf Distanz. Auf Grundlage einer empirischen Befragung und der Auseinandersetzung mit der aktuellen Literatur werden Bausteine einer digitalen Führungstheorie erarbeitet. Es werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt inwieweit Mitarbeiter auch in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Wertewandel langfristig an das Unternehmen gebunden werden können. Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt und dabei gezeigt, dass Führungskräfte bei der digitalen Transformation eine entscheidende Rolle übernehmen müssen. Die Digitalisierung ermöglicht auch der Sozialwirtschaft ein großes Innovationspotenzial. Um dieses nutzen zu können, müssen sich Führungskräfte gegenüber den gegenwärtigen New Leadership Ansätzen öffnen und sich einem Paradigmenwechsel beim Führungsverständnis stellen. Der individuelle Mitarbeiter mit seiner emotionalen Bindung an den Arbeitsplatz rückt immer mehr in den Fokus. Zur Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit werden im digitalen Setting neue Strategien wichtig, von denen die vorliegende Masterarbeit einige vorstellt.
  • The present hermeneutic master's thesis deals with the topic of leading from a distance. On the basis of an empirical survey and by means of the current state of researchfundamental components of digital leadership theory have been developed. In the course ofthis thesis it is shown to what extent employees can be retained to a company long term,even in times of digitalization, globalization and a change of values. The COVID-pandemic has presented many companies with new challenges and has shown that managers play a decisive role in the digital transformation. However, digitalization alsooffers great potential to the (public) social and health sectors by providing new innovativeways to modify and revive social economy. In order to be able to use this, management hasto be willing to open up to the ‘New Leadership’ approaches and face a paradigm shift in theunderstanding of leadership. The individual employee with their emotional attachment to the workplace is increasingly coming into focus. New strategies are important for employee motivation and satisfaction in the digital setting, some of which this master thesis will elaborate further on.

Verfasserangaben:Sara Herzberg
Untertitel (Deutsch):Bausteine einer digitalen Führungstheorie
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Abschlussprüfung:30.09.2021