Individuelles Stressmanagement als Ansatz zur Burnout-Prävention?

• Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, über Burnout aufzuklären und dem Leser den Ansatz eines individuellen Stressmanagements als Möglichkeit zur Prävention aufzuzeigen. Hierfür werden zunächst Burnout und Depression vorgestellt und die Möglichkeiten der Abgrenzung aufgrund der Verwechslungsgefahr dargelegt. Nachfolgend werden im Einzelnen die unterschiedlichen Ebenen des Stressgeschehens aufgezeigt, die zu einer Erschöpfung führen. Anhand des Bio-Psycho-Sozialen Entstehungs- modells wird verdeutlicht, dass eine einseitige Ursachenbetrachtung die Entstehung eines Burnouts nicht abbildet. Daher werden weitere Risikofaktoren vorgestellt, die einen Burnout begünstigen. Anschließend erfolgt die prozesshafte Beschreibung eines Burnout Verlaufs anhand der einzelnen Phasen und führt zu einer genaueren Betrachtung der Kernsymptome. Im weiteren Vorgehen wird auf die Folgen eines Burnouts eingegangen. Abschließend wird aufgezeigt, inwiefern der Ansatz des individuellen Stressmanagements als Burnout Prävention dienen kann.
  • The aim of this bachelor thesis is to inform about burn-out and also to show the reader an approach of an individual stress management. At first burn-out and depression are presented to show that there‘s a risk of confusion, but there are also characteristics how to distinguish between them. The fact that stress can lead to exhaustion is shown by different levels of stress. The biopsychosocial model clarifys that there is more than one cause to develope a burn-out. Therefore, further factors are presented in detail, that can cause a burn-out. Describing each of the burn-out stages shows, that burn-out is a process. Therefore, the main symptoms are considered in more detail and consequences of a burn-out are also described. Finally, it is explained to what extent the approach of individual stress management can serve as a burn-out prophylaxis.

Verfasserangaben:Renate Kessler
Jahr der Fertigstellung:2022
Datum der Freischaltung:21.12.2022
Freies Schlagwort / Tag:Bio-Psycho-Soziales Entstehungsmodell