CAR-T-Zell-Therapie in der Onkologie

• Hintergrund: Im Jahr 2020 erhielten über eine halbe Millionen Menschen in Deutschland eine Krebsdiagnose. Den Betroffenen stehen vielfältige Behandlungsangebote zur Verfügung. Eines, das in diesem Land seit Kurzem Anwendung bei Menschen mit der hämato-onkologischen Erkrankung Mantelzell-Lymphom findet, ist die CAR-T-Zell-Therapie. Diese personalisierte Behandlung basiert auf genetisch veränderten Zellen und kann unerwünschte Wirkungen haben, die unter Umständen ein intensivmedizinisches Setting erfordern. Pflegefachkräfte sind in zertifizierten Zentren an dieser Behandlung beteiligt. Sie erfassen und beurteilen Komplikationen frühzeitig, sodass auf Grund ihrer Einschätzung therapeutische Maßnahmen ergriffen werden können. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, sind spezielle Hilfsmittel im klinischen Alltag der professionell Pflegenden notwendig. Ziel der Arbeit: Die häufigsten und schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit der CAR-T-Zell-Therapie auftreten können, werden beschrieben. Das erklärte Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, potenzielle Assessmentinstrumente und -verfahren mittels Literaturrecherchen festzustellen und für Pflegende darzustellen. Material und Methoden: Durch eine systematische Literaturrecherche wurden in den internationalen Datenbanken CINAHL, PubMed/Medline und Google Scholar Ergebnisse ermittelt. Ebenso wurden Webseiten von Fachgesellschaften und Organisationen auf der Suche nach Leitlinien durchsucht und Experten angefragt. Die festgestellten Datensätze wurden analysiert und anschließend kritisch beurteilt. Ergebnisse: Die Literatursuche zeigte, dass für die pflegerische Beurteilung des lebensbedrohlichen neurologischen Syndroms ICANS insbesondere englischsprachige Mittel vorhanden sind. Dies lenkt die Aufmerksamkeit auf die noch unzureichende Professionalisierung und Weiterentwicklung von Pflege in Deutschland sowie die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis.
  • Background: In 2020, over half a million people were diagnosed with cancer in Germany. There is a variety of treatment possibilities to those who are affected. One recently developed treatment is called CAR-T-cell therapy. It can be used for people with the hemato-oncological disease mantle cell lymphoma. This personalized treatment is based on genetically modified cells and can have side effects that possibly require an intensive care setting. Nurses are involved in this treatment in certified centers. These health care workers can record and assess complications at an early stage so that therapeutic measures based on nursing assessment can be taken. Oncological nurses need special aids for this task in their everyday clinical routine. Objective: The most common and serious side effects associated with CAR T cell therapy are described. The aim of this thesis is to identify potential nursing assessments by using literature searches and to present them to the target group. Material and methods: A systematic literature search was carried out in the international electronic databases CINAHL, PubMed/Medline and Google Scholar. Likewise, the websites of professional societies and organizations were consulted for guidelines and experts were asked for detailed information. The established data sets have been analyzed and then assessed critically. Results: The literature search showed that English-language resources are in particular available for the nursing assessment of the life-threatening neurological syndrome called ICANS. This draws attention to the still insufficient professionalization and further development of nursing in Germany as well as the discrepancy between their theory and practice.

Verfasserangaben:Marina König
Untertitel (Deutsch):Pflegeassessmentinstrumente und -verfahren zur wirksamen Behandlung der häufigsten Nebenwirkungen
übersetzter Titel (Englisch):CAR T-cell therapy in oncology – Nursing assessment tools for an effective treatment of the most common side effects
Jahr der Fertigstellung:2021