Work- Life- Balance als Instrument zur Verbesserung der Mitarbeitendengesundheit

• Die literaturgestützte Bachelorarbeit mit dem Thema der Work-Life-Balance (WLB) als Instrument für die Mitarbeitendengesundheit soll zur Gesunderhaltung der Mitarbeitenden in der Arbeitswelt sensibilisieren. Ziel ist es, die meist fremden Strategien und Maßnahmen der Arbeitgebenden für die Mitarbeitenden-gesundheit zu vermitteln. Daneben soll diese Arbeit Arbeitnehmenden, Möglichkeiten und Maßnahmen aufzeigen, um die Ansätze der WLB zu nützen, zusammenhängende Faktoren erläutern und in Verbindung mit der Mitarbeitenden-gesundheit gebracht werden. Dadurch wird der Zusammenhang mit der WLB hergestellt und mittels eines Handlungsvorschlags, eine effiziente Lösungsmöglichkeit aufgeführt, wie Unternehmen und Arbeitnehmende den größtmöglichen Nutzen erreichen. Schaut man sich das Thema genau an, sind positive Eigenschaften für ein gesundes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben vorzufinden. Um dabei nachhaltige und langfristige Ergebnisse zu erzielen, sollten aufgeführte Maßnahmen kombiniert werden. Die WLB wird in einer schnelllebigen Arbeitswelt immer bedeutsamer, um die Balance zwischen Arbeit du Berufsleben zu erhalten. Bieten Arbeitgebende Maßnahmen der WLB an und streben eine korrekte Umsetzung an, führt das bei der Belegschaft zu Motivation und Zusammenhalt und kann die Effizienz der Arbeitnehmenden steigern.
  • The literature-supported bachelor thesis with the topic of WLB as an instrument for employee health is intended to raise awareness for keeping employees healthy in the working environ ment. The aim is to communicate the mostly foreign strategies and measures of employers for employee health. In addition, this work should show employees, options and measures to use the approaches of the WLB, explain related factors and be brought in connection with the employee health. In this way, the connection with WLB is established and, by means of a proposal for action, an efficient solution is presented as to how companies and employees can achieve the greatest possible benefit. If one looks closely at the topic, positive characteristics for a healthy relationship between work and private life can be found. In order to achieve sustainable and long-term results, the measures listed should be combined. In a fast-moving world of work, WLB is becoming increasingly important for maintaining the balance between work and professional life. If employers offer WLB measures and strive to implement them correctly, this leads to motivation and cohesion among the workforce and can increase the efficiency of the employees.

Verfasserangaben:Leonie Dohnal
Jahr der Fertigstellung:2022
Datum der Freischaltung:07.10.2022
Freies Schlagwort / Tag:Betriebliches Gesundheitsmanagement; Vereinbarkeit von Beruf und Familie