Kontrolliertes Trinken als Therapieoption für Alkoholkranke und ihre Effizienz

• Das Angebot des „kontrollierten Trinkens“ als Therapiemöglichkeit für alkoholkranke Menschen erweist sich als weitere Behandlungsalternative der Alkoholabhängigkeitserkrankung. In häufigen Fällen ist für Menschen mit einer Alkoholproblematik die Anforderung der völligen Abstinenz als Therapieziel zu hochgesteckt, was das Ausmaß des Scheiterns erhöht. Die nach Hilfe suchenden Menschen mit einer Alkoholkonsumstörung bzw. Alkoholab-hängigkeitserkrankung sind häufig nicht in der Lage abstinent zu sein oder wollen es schlicht nicht. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Behandlungsmethode des kontrollierten Trinkens vorzustellen und aufzuzeigen, in welchem Spektrum das Behandlungskonzept effizient ist. Hierzu wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass diese Alter-nativbehandlung bereits in einigen Ländern praktiziert wird und in Deutschland nach und nach mehr als Therapieoption wahrgenommen wird. Dem Betroffenen eine weitere Wahlmöglichkeit zu bieten, die Alkoholabhängigkeit niederschwellig und eher unkonventionell zu therapieren, bietet dem betroffenen kranken Menschen mehr Entscheidungsfreiheit in der Behandlung. Dadurch werden zwangsläufig mehr Betroffene erreicht, deren Interesse geweckt wird, sich über diese „neue Behandlungsoption“ zu informieren. Zudem zeigt das Konzept eine Verringerung der Therapieabbrüche, ebenso der wiederkehrenden Behandlungskosten, der Mortalitätsrate sowie eine Minderung des Trinkkonsums und stärkt letztlich die Behandlungskooperation. Obwohl das Behandlungskonzept deutlich positive Effekte aufweist, muss dennoch viel Arbeit in eine einheitliche Umsetzung gesteckt werden, bevor ein umfangreiches Angebot des kontrollierten Trinkens als Therapieoption für Alkoholabhängige in Deutschland etabliert werden kann.
  • The offer of "controlled drinking" as a therapy option for alcoholic people has proven to be a further treatment alternative for alcohol addiction. In frequent cases, the requirement of complete abstinence as a therapy goal is set too high for people with alcohol problems, which increases the extent of failure. People with an alcohol consumption disorder or alcohol addiction who are looking for help are often unable to be abstinent or simply do not want to. The aim of this work is to explain what the treatment method of controlled drinking is and in which spectrum the treatment concept is efficient. A literature search was carried out for this purpose. The results of the work show that this alternative treatment is already practiced in some countries and is gradually being perceived more as a therapy option in Germany. Offering the person affected another option to treat the alcohol dependency in a lowthreshold and rather unconventional way gives the sick person more freedom of choice in treatment. This inevitably reaches more people who are interested in finding out more about this “new treatment option”. In addition, the concept shows a reduction in the number of discontinuations of therapy, as well as the recurring treatment costs and the mortality rate as well as a reduction in drinking consumption and ultimately strengthens the treatment cooperation. Although the treatment concept has clearly positive effects, a lot of work has to be put into a uniform implementation before a comprehensive range of controlled drinking can be implemented as a therapy option for alcohol addicts in Germany

Verfasserangaben:Christian Pfarrer
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Freischaltung:06.12.2021