Weibliche Sexualdelinquenz – Im Feld der Paraphilien

• Obwohl sich die Literatur meist mit männlichen Sexualstraftätern befasst, zeigen, unter anderen, Studien, dass auch Frauen Sexualdelikte begehen. Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit weiblichen Sexualstraftätern und sexuellen Präferenzstörungen bei Frauen. Daraus ergeben sich folgende zwei Forschungsfragen: 1. Welche Sexualdelikte werden durch Frauen begangen? und 2. Von welchen Paraphilien sind Frauen betroffen? Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wurde als Methode ein Literatur-Review gewählt und durchgeführt. Mittels Sichten von Datenbanken konnten insgesamt acht Studien beschrieben und bewertet werden. Die wichtigsten Forschungsergebnisse haben ergeben, dass weibliche Sexualstraftäter eine heterogene Gruppe darstellen und sich mittels verschiedener Tathergänge vor allem an Kindern vergehen. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass der Masochismus und der Voyeurismus vergleichsweise häufig bei Frauen vorkommen. In der Sozialen Arbeit ist es insofern von Bedeutung, zwischen männlichen und weiblichen Sexualstraftäterinnen zu unterscheiden. Aufgrund dieser Arbeit wird schließlich empfohlen, die Aufklärungsarbeit hinsichtlich Paraphilien zu erweiterten und zukünftige Forschung auch auf den Zu-sammenhang zwischen Sexualdelinquenzen und Paraphilien zu lenken.
  • Although research literature deals predominantly with male sex offenders it has been established that women commit sex crimes too. The focus of this bachelor thesis deals with female sexual offenders and paraphilias in women. The purpose of this study was 1. to uncover what kind of sex crimes women, commit and 2. which paraphilia women are affected by. A review of the available literature was used as the chosen method to answer the questions above. Through the systematic screening of databases eight studies were found and analyzed and included in this thesis. The most important research results showed that female sex offenders are a heterogeneous group with dif- ferent modus operandi and their victims are often children. It could also be determined that masochism as well as voyeurism are common in women. It is therefore important to distinguish between male and female sex offenders in the context of social work. Furthermore, educational work regarding paraphilia is to be expanded, and future research could investigate the relationship between sexual delinquency and paraphilia.

Verfasserangaben:Annabelle Krauss
übersetzter Titel (Englisch):Female Sexual Delinquency – In The Field Of Paraphilia
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Freischaltung:08.03.2022