Erfolgsfaktoren projektbezogener Entwicklungszusammenarbeit

• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Erfolgsfaktoren bei der Durchführung von Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit. Für erfolgreiche Projektarbeit wird allgemein das „Projektmanagement“ als Instrument benötigt: Dieses muss im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit auf die Komplexität des Arbeitskontextes sowie auf die Interkulturalität des Projektteams und der Stakeholder ausgerichtet werden, um erfolgreich zu sein. Dabei nutzt diese Masterarbeit zwei methodische Ansätze, nämlich Theorie und Praxis. Im Rahmen des theoretischen Ansatzes werden Begriffe wie Entwicklung, Entwicklungsländer, Entwicklungszusammenarbeit und Projektmanagement erläutert, außerdem die aktuelle Entwicklungszusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Demokratischen Republik Kongo. Ausgehend von den in der Theorie gewonnenen Erkenntnissen beschäftigt sich der praktische Ansatz mit einer Forschung vor Ort – in Form einer Befragung von an deutschen Entwicklungsprojekten in der DR Kongo Mitarbeitenden. Die Auswertung dieser Befragung belegt, dass die Projektarbeit in der interkulturellen Entwick-lungszusammenarbeit erfolgreich sein kann, wenn sie folgende fünf Vorgehensweisen in das Visier nimmt: Umfeld- und Bedarfsanalyse, nachhaltig orientierte Projektarbeit, interkulturelle Kompetenz, agiler Managementstil und das Fördern von Lern- bzw. Innovationmöglichkeiten.
  • This master's thesis deals with the success factors in the implementation of projects in development cooperation. For successful project work, "project management" is generally required as an instrument: this should be adapted to the complexity of the work context and the interculturality of the project team and the stakeholders, in order to be successful. Taking this into account, this master's thesis is divided into two methodological approaches, namely theory and practice. In the theoretical approach, terms such as development, developing countries, development cooperation, project management are explained, but also the previous and current development cooperation between the Federal Republic of Germany and the DR Congo. Based on the knowledge gained in theory, the practical approach then deals with on-site research – in the form of a survey of people working on German development projects in the DR Congo. The evaluation of this survey proves, that project work in development cooperation can be successful, if it focuses on the following five prerequisites: needs and environment analysis, sustainably oriented project work, intercultural competence, an agile management style and enabling learning and innovation opportunities.

Verfasserangaben:Ngalula Tumba
Untertitel (Deutsch):eine beispielhafte Analyse deutscher Projekte in der Demokratischen Republik Kongo
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Evangelische Hochschule Nürnberg