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Ad-Hoc Teambildung in der Pflege und die Auswirkungen auf die pflegerische Versorgung im Akutsetting bezogen auf die Corona Pandemie

  • Hintergrund: Mit Blick auf die Corona-Pandemie ist gerade im Bereich der Pflege wichtig, welche Auswirkungen diese hatte. Dies betrifft zum einen die Struktur und Bildung von Pflege- teams unter Einbezug der Einflüsse durch die Führungsebenen. Zum anderen betrifft es auch die Auswirkungen für die pflegerische Versorgung, hier besonders die Pflegequalität und Patientensicherheit. Die Pflegeteams und die Entstehung und Bildung dieser ist entscheidend. Durch die Pandemie wurden Teams teilweise ad-hoc und aufgrund von speziellen Umständen neu gebildet oder umstrukturiert. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Pflegekräfte und die pflegerischere Versorgung. Ziel: Es soll dargestellt werden, wie sich die ad-hoc Teambildung auf die Pflegekräfte und die damit verbundene pflegerische Versorgung auswirkt. Hier sollen spezielle Kriterien zur Team- bildung berücksichtigt, sowie die negativen und positiven Auswirkungen auf die Pflegekräfte im Akutsetting und die damit verbundene Pflegequalität dargestellt werden. Methodik: Es wurde zum einen Daten zum theoretischen Hintergrund in Bezug auf die Themen Team, Teambildung und Pflegequalität erhoben. Zum anderen wurde eine systematische Literaturrecherche mit dem Schwerpunkt zum Thema Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Pflegekräfte und die damit verbundene pflegerische Versorgung von Patienten*innen ohne Covid-19 durchgeführt. Ergebnisse: Die Ergebnisse wurden in einer Tabelle zur besseren Übersicht dargestellt. Es ist ein direkter Zusammenhang zwischen der ad-hoc Teambildung und den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Pflegepersonal und die pflegerische Versorgung in einer Gegenüber- stellung ersichtlich. Dadurch wird deutlich, dass eine Kombination aus adäquater Führung, einem transparenten Arbeitsklima sowie kontrollierten Arbeitsbedingungen und die Stabilität der Pflegeteams zusammenhängen. Diese Teams sollen, obwohl sie in einer Krise adhoc gebildet wurden, ohne größere Konflikte und Einschränkungen sicher agieren und funktionieren können. Damit ein positiver Effekt auf die Pflegequalität, die Patientensicherheit und somit auf die gesamte pflegerische Versorgung gewährleistet werden kann. Schlussfolgerungen: Um die Pflegeteams ad-hoc in Krisen bilden zu können, sind gewisse Kriterien notwendig. Außerdem auch eine Art Konzept zur Teambildung, wie hier als Beispiel aufgeführt das Modell nach Tuckmann und Jensen. In Zukunft könnte ein Konzept oder Modell speziell angepasst für Krisen und unter Einbezug spezifizierter Kriterien ausgearbeitet werden. Dies sollte sowohl für das Akutsetting als auch für andere Fachbereiche möglich sein. Dadurch können Teams in Krisen noch effizienter und ad-hoc gebildet werden, um die pflegerische Versorgung zu gewährleisten. Schlüsselbegriffe: Covid (*), Pandemie (*), Team (*), (ad-hoc) Teambildung, Pflege (*) /Pflegepersonal, Akutsetting, Pflegequalität, Pflegerische Versorgung, Outcomes
  • Background: Viewing the corona pandemic, its effects on nursing care are particularly important. This concerns the creation and structure of nursing teams with regard to the management levels as well as the effects on nursing care, especially on quality of care and patient safety. The care teams and the emergence and formation of these is crucial. As a result of the pandemic, teams were sometimes reformed or restructured on an ad-hoc basis according to special circumstances. This has a direct influence on nursing staff and it’s care towards patients. Aim: The aim is to display how ad-hoc teambuilding affects nurses and the associated nursing care. Special criteria for teambuilding shall be taken into considerations as well as the negative and positive influences on nurses in an acute setting and the resulting outcome on quality care. Methods: On the one hand, data was collected on the theoretical background with regard to the topics of team, team building and quality of care. On the other hand, a systematic literature search was carried out with a focus on the effects of the corona pandemic on nurses and the associated nursing care of patients without Covid-19. Results: The results were presented in a table for a better overview. In a comparison, a direct link between ad-hoc teambuilding and the effects of the corona pandemic on nursing staff- and care is evident. This makes clear, that a combination of adequate leadership, a transparent working atmosphere as well as controlled working conditions and the stability of the care teams are linked. Those teams should, despite having been put together ad-hoc in a crisis, be able to act and function safely without larger conflicts or restrictions. This again has a positive outcome regarding quality of care, patient safety and therefore the entire nursing care. Conclusions: In order to be able to train the nursing team’s ad-hoc in crises, certain criteria are necessary. In addition, a kind of concept for team building, as listed here as an example the model according to Tuckmann and Jensen. In the future a likewise concept could be adapted for crisis and developed further using specified criteria. This should be possible for an acute setting as well as other areas of care. This way teams could be put together even more efficiently on an ad-hoc basis in a crisis, to ensure high quality nursing care. Key Words: Covid (*), Pandemic (*), Team (*), (ad-hoc) Team building, Nursing (*) /nursing staff, Acute setting, Quality of care, Nursing care, Outcomes

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Metadaten
Verfasserangaben:Katja Kaske
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-38734
übersetzter Titel (Englisch):Ad-hoc team building in nursing and the impacts on Nursing care in acute settings related to the corona pandemic
Dokumentart:Bachelor Thesis
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2023
Titel verleihende Institution:Evangelische Hochschule Nürnberg
Datum der Freischaltung:12.04.2023
Freies Schlagwort / Tag:Akutsetting; Pflegequalität; Pflegerische Versorgung; Teambildung
GND-Schlagwort:COVID-19; Pandemie; Pflegepersonal
Seitenzahl:III, 37, IV - VIII
DDC-Sachgruppen:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Evangelische Hochschule Nürnberg
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International