Digitalisierung im Studium der Sozialen Arbeit: Bildung in der digitalen Transformation

• Angesichts der durch die Corona-Pandemie vorangetriebenen Digitalisierung des Studiums der Sozialen Arbeit wird im vorliegenden Beitrag nach den Herausforderungen für den Bildungsauftrag der Hochschulen für angewandte Wissenschaften gefragt. Hierbei werden drei Rahmen-bedingungen näher beschrieben: 1) Die digitale Transformation der Gesellschaft hat für die Adressat*innen der Sozialen Arbeit mitunter gravierende Folgen. 2) Das Substituierbarkeitspotenzial der Profession Sozialen Arbeit durch digitale Technologie ist vergleichsweise gering. 3) Auf die Digitalisierung bezogene Kompetenzen sind bei Studierenden generell eher gering ausgeprägt. Diese Befunde bedingen mehrere grundlegende Perspektivenwechsel, die auf die Notwendigkeit einer mehrperspektivischen und intensivierten Bildung in der digitalen Transformation im Hochschulkontext verweisen.

Verfasserangaben:Martin NugelORCiDGND
URL:https://opac.evhn.de/TouchPoint/perma.do?q=+1035%3D%22BV047282057%22+IN+%5B2%5D&v=efn&l=de
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-32556-5_6
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit