Die Thematisierung von Tod und Sterben im Unterricht einer Pflegefachschule mithilfe des Szenischen Spiels

• Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Wichtigkeit der Thematisierung von Tod und Sterben, vor allem im Kontext der Pflegeausbildung, zu beleuchten. Außerdem soll diese Bachelorarbeit den Lehrkräften an den Pflegefachschulen eine Möglichkeit zur Umsetzung, der CE 08 und den damit verbundenen Kompetenzen und deren Erreichung, bieten. Um diese Ziele zu verfolgen, werden folgende Forschungsfragen gestellt. „Wie erleben Auszubildende den Umgang mit dem Tod und dem Sterben im Berufsalltag“? „Kann das Thema Tod und Sterben im Unterricht der Pflegefachschule mithilfe des Szeni- schen Spiels umgesetzt werden?“ Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Außerdem wurden, als Grundlage dieser Arbeit, bereits erhobene Daten von Halbmayr-Kubicsek und Müller, in Bezug auf Erlebnisse und Erfahrungen von Auszubildenden im Umgang mit Tod und Sterben zur Orientierung herbeigezogen. Die Daten wurden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Studien zeigen, dass die Auszubildenden einen hohen Bedarf an der Thematisierung von Tod und Sterben in der Pflegeausbildung einfordern. Sie konkretisieren dabei genaue Wünsche und Bedürfnisse sowie Themenvorstellungen. Anhand dieser Ergebnisse wird schlussendlich eine Handlungsempfehlung zur Umsetzung des Themas Tod und Sterben im Unterricht mithilfe des Szenischen Spiels gegeben. Die Bachelorarbeit zeigt, dass der Einsatz des Szenischen Spiels, vor allem in emotionalen Themenkomplexen, wie Tod und Sterben, gewinnbringend für die Auszubildenden ist. Außerdem wird deutlich, dass das Szenische Spiel auf die Förderung von sozialen, personalen und emotionalen Kompetenzen abzielt. Diese Kompetenzen sind eine Schnittstelle zum Kon-zeptionsprinzip der Rahmenlehrpläne der generalisierten Pflegeausbildung. Die didaktisch-pädagogische sowie professions- und handlungstheoretische Argumentation des Rahmenplans stimmen mit denen der szenischen Bildungsarbeit weitgehend überein.
  • The aim of this thesis is to highlight the importance of broaching death and dying, especially in the context of nursing education. In addition, this bachelor's thesis is intended to provide teachers at nursing colleges an oppor-tunity to implement CE 08, the associated competences and means of how to achieve them. To pursue these goals, the following research questions were posed. "How do trainees experience dealing with death and dying in their every-day professional life"? "Can the topic of death and dying be treated in nursing school classes by the help of scenic game? To answer these questions, a systematic literature research was conducted. In addition, previously collected data about the experiences of trainees relating to death and dying served as a background for this work and were used for orientation. The data were analysed by the help of the qualitative content analysis according to Mayring. The studies showed that the trainees had a high demand for talking about death and dying in their nursing training. They made concrete their exact wishes and needs as well as their ideas about the topic. Based on these results, a recommendation for action was finally given for the implementation of the topic of death and dying in the classroom by the help of scenic play. The bachelor's thesis shows that the use of scenic play is especially beneficial for the trainees when dealing with emotional topics such as dying and death. Also it becomes clear that scenic play aims at the promotion of social, personal, and emotional competences. These competences are an interface to the conceptual principle of the framework curricula of generalised nursing education. The didactic-pedagogical as well as profession- and handling-theoretical argumentation of the framework curriculum largely coincide with those of the scenic education work.

Verfasserangaben:Lisa-Marie Kohnle
Jahr der Fertigstellung:2022
Datum der Freischaltung:20.05.2022
Freies Schlagwort / Tag:Pflegeausbildung