Reicht’s jetzt? - Altersarmut und die Erhöhung des Mindestlohns

• Um ausreichend für das Alter vorsorgen zu können, sind die individuelle Erwerbs- biografie und auch die damit einhergehende Einkommensposition entscheidende Faktoren. In der folgenden Bachelorarbeit wird deswegen anhand einer Literatur- recherche überprüft, ob die im Oktober 2022 umgesetzte Erhöhung des Mindest- lohns auf 12 € brutto pro Arbeitsstunde hilft, das Risiko für Altersarmut in Deutsch- land zu senken. Hierbei werden die Einflussmöglichkeiten der Mindestlohnerhöhung auf alle drei Säulen der Alterssicherung analysiert. Es zeigt sich, dass die Änderung des Mindestlohnniveaus allein keine ausreichende Maßnahme ist, um der Gefahr für Armut im Alter im erforderlichen Umfang entgegen- zuwirken. Es besteht weiterer Handlungsbedarf seitens der Politik, um geeignete Mittel zu finden und einzuleiten. Außerdem wird ersichtlich, dass sich bestimmte soziostrukturelle Merkmale wie ein Migrationshintergrund, ein niedriges Bildungsniveau, ostdeutsche Herkunft, sowie das weibliche Geschlecht als besonders gefährdend für Altersarmut erweisen. Aufgrund dessen ist es empfehlenswert, künftig auf Grundlage dieser Aspekte ent- sprechende weitere Maßnahmen zur Senkung des Risikos für Altersarmut abzuleiten und zu entwickeln.
  • In order to be able to make sufficient provisions for old age, the individual employment history and the associated income position are decisive factors. The following bachelor thesis therefore uses a literature review to examine whether the increase in the minimum wage to 12 euros gross per hour, which was implemented in October 2022, will help to reduce the risk of poverty in old age in Germany. The potential impact of the minimum wage increase on all three pillars of old-age security is analyzed. It is shown that the change in the minimum wage level alone is not a sufficient measure to counteract the risk of poverty in old age to the extent required. There is a need for further action on the part of politicians to find and introduce suitable means. Furthermore, it becomes apparent that certain socio-structural characteristics such as a migration background, a low level of education, East German origin, as well as the female gender prove to be particularly endangering for poverty in old age. Therefore, it is recommended to derive and develop further measures to reduce the risk of poverty in old age based on these aspects.

Verfasserangaben:Lena Schörner
Jahr der Fertigstellung:2023