Das Nutzen alternativer Kommunikationsmethoden zur Förderung erwachsener Menschen mit Autismus

• Zu den symptomatischen Hauptmerkmalen von Autismus zählen Störungen in der Kom-munikation. Für die Führung eines möglichst selbstständigen Lebens und damit auch zur Teilhabe von Menschen mit Autismus ist Kommunikation jedoch entscheidend. Kommunikative Förderung kann auf verschiedene Weise, beispielsweise durch die Ansätze PECS und TEACCH, umgesetzt werden. Die Kommunikationsförderung im Erwachsenenalter fortzuführen oder auch erst zu beginnen ist dabei entscheidend, denn eine ganzheitliche Förderung setzt immer am gegebenen Entwicklungsstand an. In der praktischen Arbeit mit Menschen mit Autismus stellte sich für die Autorin dieser Arbeit die Frage, ob auch eine Kombination von Elementen aus den Ansätzen PECS und TEACCH sinnvoll für die Förderung sein könnte, weshalb sich die vorliegende Arbeit sowohl theoretisch als auch konzeptionell der Fragestellung widmet, wie erwachsene Menschen mit Autismus bezogen auf die Kommunikation durch das Nutzen von Elementen aus beiden Ansätzen in Kombination gefördert werden können. Durch diese Arbeit wurde deutlich, dass durch die Kombination von PECS und TEACCH ein ganzheitliches kommunikatives Förderungsangebot für Menschen mit Autismus erstellt werden kann, welches zu mehr Teilhabe und Selbstständigkeit beitragen kann.
  • The main symptomatic features of autism include disorders in communication. However, communication is crucial for leading a life that is as independent as possible and thus also for the participation of people with autism. Communicative support can be implemented in various ways, for example through the PECS and TEACCH approaches. Continuing the promotion of communication in adulthood or just starting it is important because holistic promotion always starts at the given level of development. In the practical work with people with autism, the question arose for the author of this work whether a combination of elements from the PECS and TEACCH approaches could also be useful for supporting these people. This is why the present work is both theoretical and conceptually dedicated to the question of how adult people with autism can be promoted in terms of communication by using elements from both approaches in combination. Through this work it could be found out that by combining of PECS and TEACCH a holistic communicative support offer for people with autism can be created, which can contribute to more participation and independence.

Verfasserangaben:Antonia Müller
Untertitel (Deutsch):Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Kombination von Elementen aus den Ansätzen PECS und TEACCH
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Freischaltung:08.02.2022