Gewalt und Aggression gegen Pflegekräfte

• Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über das Problemfeld von Aggression und Gewalt gegen Pflegekräfte. Es werden verschiedene Aspekte, die zur Entstehung von Gewalt und Aggression führen, betrachtet. Weiterhin werden deren Auswirkungen auf das Pflegepersonal sowie auf die betroffenen Unternehmen dargestellt. In der Praxis finden verschiedene Handlungsleitfäden in den Unternehmen Anwendung. In der vorliegenden Arbeit werden drei dieser Leitfäden auf ihre Informationsweitergabe, ihre Umsetzbarkeit im Arbeitsalltag und ihr Setting geprüft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wird anschließend eine Empfehlung zur Gewaltprävention sowie zum Umgang und zur Nachsorge bei Gewalttaten abgeleitet. Diese Empfehlung soll vor allem für die Führungskräfte im Gesundheitswesen richtungsweisend sein, um detaillierte Handlungsleitfäden, die auf ihre Arbeitsstelle zugeschnitten sind, zu erarbeiten.
  • This bachelor thesis is intended to give an overview of aggression and violence against nursing staff. Various aspects, leading to the emergence of violence and aggression are considered, as well as their impacts on the nursing staff, last but not least their effects on the company. In practice, various guidelines for action are used in companies. In the present work, three of these guidelines are examined with respect to their information transfer, their feasibility and setting in everyday work. A recommendation on violence prevention, the handling and aftercare of violent acts are derived from the knowledge gained. This recommendation should serve as a guide, especially for health care executives, in order to develop detailed guidelines for action tailored to their job.

Verfasserangaben:Alexandra Bohrer
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-19432
übersetzter Titel (Englisch):Violence and aggression against caregivers
Jahr der Fertigstellung:2020